Hallo ich möchte immobielienmakler bei Engel und völkers werden brauche ich eine Ausbildung oder reicht ein Maklerschein/ Erlaubnis der IHK? DANKE?

2 Antworten

Sie benötigen eine Gewerbeerlaubnis nach § 34 der Gewerbeordnung.

Ich kann jedoch nur von einer Maklertätigkeit bei Engel & Völkers abraten.

Engel & Völkers ist ein Franchise-Unternehmen. Dementsprechend erwirbt der Lizenznehmer die Lizenz für ein bestimmtes Gebiet, in dem er dann tätig sein darf. Der Lizenznehmer "kooperiert" dann mit selbstständigen Immobilienberatern, wie diese genannt werden.

In der Regel erhalten die Immobilienberater kein Fixum, verpflichten sich jedoch vertraglich dazu, ausschließlich für Engel & Völkers zu arbeiten und keine eigenständigen Geschäfte als selbstständiger Makler zu machen (Gefahr der Scheinselbstständigkeit und damit der Rentenversicherungspflicht).

Bei einem erfolgreichen Immobilienverkauf fließen dann 12,5 % der gesamten Maklercourtage an den Immobilienberater, der eine Immobilie aus dem Portfolio des Lizenzgebietes zum Verkauf gebracht hat. Weitere 12,5 % der gesamten Maklercourtage für das Objekt fließen an den Immobilienberater, der das Objekt aquieriert hat bzw. dem es zugeordnet ist. Demnach sind max. 25 % der Gesamtcourtage in Rechnungen zu stellen.

Hört sich zunächst gar nicht so schlecht an, wenn man sich die meist hochpreisigen Objekte von Engel & Völkers ansieht!

Jedoch haben viele Engel & Völkers Shops gar nicht viele Objekte im Angebot. Je nach Region sind diese auch immer nur in Relation zum dortigen Immobilienmarkt hochpreisig. Wenn man sich dann die Anzahl der in den Shops sitzenden Immobilienberater ansieht und ins Verhältnis zu den im Portfolio genau dieses Jobs befindlichen Objekten setzt, wird bald klar, dass ein gutes Einkommen nur schwer zu erzielen ist, zumal man den Status eines Selbständigen hat. D.h. Krankenversicherung ......, Fahrkosten ...... alles muss selber getragen werden.

Ein weiterer Aspekt ist der, dass die Immobilienberater-Kollegen im Grunde "Konkurrenten" sind. Jeder möchte die vorhandenen Immobilien verkaufen und Geld verdienen. Da kann es schon einmal zu unlauteren Methoden und Verhaltensweisen kommen. Weiterhin bestimmt ausschließlich der Lizenznehmer, ob er weitere "Kollegen" hinzunimmt oder nicht.

Meiner Erfahrung nach bedeutet die Arbeit als Immobilienberater bei Engel & Völkers viel, viel Arbeit und ununterbrochener Zeiteinsatz für sehr wenig Geld nach Abrechnung aller Kosten. Ich kann daher nur abraten für ein Immobilien-Franchise-Unternehmen wie Engel & Völkers zu arbeiten bzw. mit ihm zu kooperieren, wie es so schön heißt.

Immobilienmakler ist keine geschützte Berufsbezeichnung. So kann sich jeder nennen.

Der Ausbildungsberuf wäre Kaufmann der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft