Ausbildung als Immobilienkauffrau/-mann überall gleich?

2 Antworten

Der praktische Teil der Ausbildung hängt -wie du schon gesagt hast- von der Art des Unternehmens ab.

Bei einem Makler steht das Makeln im Vordergrund mit einem kleinen Teil Mietverwaltung.

Bei einer WEG-Verwaltung lernst du hauptsächlich das Verwalten von WEG's mit einem kleinen Teil Mietverwaltung.

Bei Wohnungsunternehmen lernst du vor allem die Vermietung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Und je nach Abteilungen einige andere Lerninhalte.

Und bei Projektentwicklern wird vor allem alles rund ums Erstellen und Bauen von Häusern vermittelt werden.

Das ist rechtlich auch so in Ordnung. Kein Projektentwickler muss einem Azubi praktisch beibringen was bei der Kündigung einer Mietwohnung oder bei Beschwerden über Lärmbelästigung zu beachten ist. Das wäre auch gar nicht möglich, da der Beruf so umfassend ist, dass es kaum Unternehmen gibt, die alles praktisch abbilden können. Bei Einzelhandelskaufleuten ist es ja z.B. auch so. Wenn man Einzelhandelskaufmann bei MediaMarkt lernt, bekommt man praktisch natürlich andere Inhalte vermittelt, als wenn man bei Edeka lernt.

Je nach Unternehmen kann natürlich mehr als das oben beschriebene vermittelt werden. Projektentwickler betreuen ihre Mehrfamilienhäuser nach dem Bau oft noch weiter und können somit die WEG-Verwaltung vermitteln.

Wohnungsunternehmen haben teilweise ihre eigenen Bauprojekte und können einem Azubi damit das Bauprojektmanagement zeigen. Oder sie haben eine WEG-Abteilung.

Informiere dich einfach vorher auf der Internetseite des Unternehmens, was die alles anbieten und entscheide dann anhand dessen, ob das Unternehmen etwas für dich ist. Aber du wirst kein Unternehmen finden, das dir alle Ausbildungsinhalte praktisch beibringen kann.

Wenn du dich dort bewerben willst, wäre es sicher angebracht, erst einmal im Internet nachzusehen, wie man deinen Wunschberuf schreibt.

Sonst landet deine Bewerbung gleich im Papierkorb.

Sheireen1990  27.03.2018, 22:14

Sie hat Immobilienkauffrau richtig geschrieben. Worüber regst du dich auf?