Hallo ich habe seit kurzem eine unbeheizte Werkstatt wie kann ich Farben und Leime vor Frost schützen?

6 Antworten

Das Einfachste wäre, sich einen Frostwächter zu kaufen.

Man könnte die Effizienz steigern, indem man einen einfachen Holzschrank darum herum baut, der für die zu wärmenden Materialien gerade eben ausreicht, so dass der Frostwächter hauptsächlich nur den Schrank beheizen muss.

Der Idealfall wäre natürlich die Lösung von Peppie85.

Wenn du Strom in deiner Werkstatt hast sollten doch auch im Winter die Temperaturen drinnen nicht unter 10grad gehen oder ? Dann würde es ja auch die Lacke nicht verderben.

Die Frostempfindlichkeit bezieht sich nur auf wasserlösliche z.B. Acryl-Farben. Bau doch in den vorgeschlagenen alten Kühlschrank ein Peltir-Element mit einem passenden netzteil ein.

hol dir einen alten, großen Kühlschrank, ggf. auch mit einem Motorschaden. dann baust du dir eine sogenannte schaltschrankheizung ein...

so was z.B. https://www.conrad.de/de/schaltschrank-heizung-sandwich-rose-lm-110-265-vac-100-w-l-x-b-x-h-45-x-75-x-203-mm-185827.html

zu guter letzt brauchst du noch einen thermostaten z.b. von Relco, Honeywell etc... den baust du mit da ein, dann kann deinen frostempfindlichen materialien nichts passiren...

lg, Anna

Es gibt doch kleine Frostwärter mit Thermostat. Farben und Leime in einer isolierten Box unterstellen und den Thermostaten auf niedrigste Stufe einstellen.