Hallo, ich bin in der 5.Klasse, Welche Sprache wählen?

spanisch gibt es danke

7 Antworten

Nimm Latein!

Bei Französisch muss deine Aussprache sehr gut sein und es ist nicht so leicht. Ich habe zum Glück selber Latein gewählt. Spanisch könntest du auch nehmen, ber Latein wäre etwas einfacher. Latein ist nicht sehr einfach, jedoch einfacher als die anderen Fächer. Natürlich sind die anderen Fächer cooler, aber wen du etwas leichteres machen möchtest dann nimm Latein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwalbe345  13.02.2021, 15:18

Ich finde man sollte eher Spaß haben. Gut das ist nicht einfach, wenn man einen schlechten Lehrer hat. Die französische Aussprache ist nicht schwierig wenn, man viel Musik hört oder Cartoons, Serien, Filme, Youtube auf französisch schaut. Die spanische Aussprache ist nicht gerade einfacher, ich denke es ist genau das selbe Niveau, besonders für Deutsche. Latein wird man nie sprechen und im Unterricht teilweise nur übersetzten. Ich habe kein Latein, aber von dem was ich so gehört habe, soll es sogar schwieriger als Französisch sein. Ich hatte übrigens eine tollte Französischleherin im 1. Lernjahr und liebe Französisch. Das ist aber leider nicht immer so.

Die Wahl zwischen Französisch und Spanisch ist nicht leicht. Ich kann inzwischen beide Sprachen und habe zu jeder eine ganz eigene "Beziehung".

Französisch finden viele Schüler schwer, nicht nur wegen der Aussprache, sondern auch die Grammatik hat ihre Tücken. Wenn man aber von Anfang an dranbleibt und regelmäßig lernt und dann vielleicht noch ein ganz kleines bisschen Sprachgefühl mitbringt, kann das trutzdem was werden.

Spanisch fällt vielen Schülern leichter, aber auch da gibt es wie in jeder Sprache, schwierige Grammatik oder Ausdpracheregeln. Auch hier gilt, wenn man von Anfang an dabei ist und sich bemüht, ist die Sprache nicht schwerer oder leichter als eine andere.

Am Ende musst du es entscheiden. Spanisch wird gerade immer wichtiger, auch in der Wirtschaft. Französisch ist besonders in Deutschland schon immer ein wichtiger Bestandteil gewesen und wird es wohl auch bleiben.

Was du natürlich mit einbeziehen solltest: welche Sprache würdest du aus dem Bauch heraus lieber können? Hast du später die Möglichkeit Spanisch/Französisch vielleicht als 3. Fremdsprache zu lernen? Hast du in einer Sprache vielleicht schon Vorkenntnisse?

Ich denke am Hilfreichsten wäre es, wenn du einfach mal Musik auf beiden Sprachen hörst und ein Youtube Video schaust, um du sehen welche Sprache du lieber magst. Überleg dann welche Sprache zu lieber sprechen wollen würdest, denn schließlich wirst du eine dieser Sprachen lernen :)

Wenn du möchtest, ich kenne ein Paar Sänger auf beiden Sprachen ( spanisch, französisch )die ich dir empfehlen würde. Ich will mich auch nicht lustig machen, aber auf Latein, kenne ich nur christliche Kirchenlieder :D )

Hoffe du bist happy mit deiner Wahl!

Es kommt natürlich immer drauf an.

Also ich bin jetzt in der 10. und habe in der 7. kein Französisch weiter gewählt obwohl ich Abitur machen will.

Ich finde die Sprache viel zu schwierig (ich hatte in der 6. nämlich ein Jahr lang Französisch) und ich bin gar nicht damit klar gekommen.

Wenn es für dich einfach ist und du keine Probleme damit hast dann kannst du es natürlich weiter wählen aber Spanisch finde ich besser.