Ist es schädlich, seine Brille nicht zu tragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon abgesehen, dass du dann nicht ordentlich siehst, ist es das nicht direkt. Für die Augen idt es gut auch mal ohne Brille zu sehen, damit so gesehen die Anforderung der Sehfähigkeit ein bisschen angestrebt wird, aber falls du jetzt denkst, dass du wieder besser siehst, wenn du deine Brille nicht trägst, liegst du falsch. Du brauchst auf jeden Fall eine Sehhilfe, wenn du keine Brille tragen willst, kannst du es auch mit Kontaktlinsen probieren. Falls du jetzt Kontaktlinsen wirklich in Betracht ziehen solltest, bestelle sie nicht einfach so im Internet und versuche sie in deine Augeb zu zwingen, gehe zum Optiker, die passen dir dann die Linsen an. :)

Theadasd
Fragesteller

Ich habe Kontaktlinsen

MissCathie  28.09.2015, 17:30

und wie kommst du mit denen zurecht?

Hallo Theadasd  Brillenträgern wie Dir stelle ich gerne folgende Frage. Angenommen Du bräuchtest keine Brille, weil Deine Augen von Natur die richtige Länge haben, also rechtsichtig sind, in welchen Situationen würdest Du Dir gerne eine Brille aufsetzen, mit der Du schlechter siehst? Blöde Frage wirst Du jetzt sagen und hast auch recht damit. Auf diese dumme Idee kommt doch niemand. Aber worin liegt der Unterschied, ob Du mit einer Brille oder ohne eine Brille schlechter siehst? Bei Deinen Stärken siehst Du rechts ab 1m und links ab 75 cm nicht mehr ganz scharf. Schädlich ist es nicht, die Brille nicht zu tragen.

aseven79  30.09.2015, 22:42

schön erklärt!

Du kannst bei diesen Werten nicht gut sehen, Du hast Dich nur dran gewöhnt, Dinge eben nur unscharf wahrzunehmen. Wer ständig seine Augen überanstrengen muss, bekommt leichter Kopfschmerzen als andere Menschen. Wenn Dir das Brillengestellt nicht gefällt, dann geh morgen in die Stadt und kaufe Dir ein anderes, so teuer sind die nicht und die Gläser hast Du ja schon. Ich habe -1 und -1,5, ich kann nicht erkennen, welche Straßenbahn sich da nähert, bei Dir kann das unmöglich besser sein. Ich fahre auch nur mit Brille Auto, bin ich den anderen Verkehrsteilnehmern schuldig. Ginge zwar auch so, aber mit Brille ist es weit besser. Wenn ich meine Brille nicht aufhabe, kann ich Menschen in weiterer Entfernung nur an ihrem Gang erkennen, Gesichter sind dann nicht klar erkennbar. Prüfe mal, ob das bei Dir nicht auch so ist.  lg Lilo

ist nicht schädlich, siehst lediglich nicht gut ohne, aber es kann nichts passieren