Frage von phe123, 52

Hallo habe hinter meinen Büchern sechs graue harte Kokons gefunden. Einer ist aufgebrochen und da ist ein Wurm darinnen. Weiß jemand was das sein könnte?

Ich bin gerad im Bett gelegen und hörte so ein brummen/summen über mir wo mein Bücher gestapelt sind. Ich habe halt gedacht das ein Tier eingesperrt ist oder so und hab ein buch herausgezogen. Dann kommt mir halt so ein Tier entgegen geflogen welches änlich wie ein Wespe aufgebaut war : hatte ein Paar Flügel(so weit ich sehen könnte) eine Brust, eine sehr dünne Tailie und ein Hinterleib. Es flog dann raus und damit war das Thema für mich geklärt. Jedoch kam es immer wieder und flog zurück zu meinen Büchern und machte diese Summ Geräusche. Ich wollte dann mal nachsehen ob sie irgendwie ein Nest oder so baut. Hab halt dann ein Buch nach dem anderen herausgezogen und bei einem waren ca 6, 2-3 cm größe, graue, harte Kokons angebracht. Einer zerbrach und darin war so ein Wurm. Was könnte das für ein Tier sein?

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Tiere, 32

Es könnte sich um eine Orientalische Mörtelwespe handeln und dessen Tönnchen ? > https://www.stadt-zuerich.ch/gud/de/index/gesundheit/gesundheitsschut_hygiene/be...

Antwort
von SiViHa72, 30

ich musste jett erst an eine Holzwespe denken, aber das passt wohl nicht

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.hawlikgmbh.de/images/hawlik/lei...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten