Hat jemand eine Idee was dieses platte Tier aus Segmenten für eine Larve/Wurm/... ist?

Nahaufnahme größeres Exemplar - (Biologie, Krebs, Käfer) Kleineres Exemplar - (Biologie, Krebs, Käfer)

2 Antworten

Es könnte die Larve einer Waffenfliege handeln

Waffenfliegen sind vor allem in Waldgebieten anzutreffen, meist an verschiedenen Blüten.

Einige Arten, deren Larven sich im Wasser entwickeln, findet man vor allem in der Nähe von Wasserläufen.

Mehr Infos , siehe Link - https://de.wikipedia.org/wiki/Waffenfliegen

MonikaGT
Fragesteller

Danke Sonja für die schnelle Antwort. Auf eine Fliegenlarve wäre ich nie gekommen. Ich habe ein paar Pflanzen aus dem Teich geholt, weil der völlig zugewuchert ist. Da müssen die beiden drin gesessen haben.

Das ist eine Fliegenlarve. und zwar von der "Waffenfliege". Das sind diese Fliegen, die so aussehen wie dicke Wespen

https://de.wikipedia.org/wiki/Waffenfliegen

MonikaGT
Fragesteller

Danke Küchentieger für die schnelle Antwort und den Link.

Ich finde faszinierend bei den Viechern ist, dass sie mit dem Hinterteil atmen.