hallo?

1 Antwort

Du bist also kein G8er? (Schüler eines 8jährigen Gymnasiums)

Dann ist das soweit richtig, was du schreibst. Allerdings machst du gerade einen Fehler wie viele andere Nutzer hier: Deine Frage ist nicht beantwortbar, weil es in Deutschland 16 Schulsysteme gibt (in jedem Bundesland ein etwas anderes). Du hast aber das Bundesland nicht angegeben.

Desweiteren solltest du wenn du in die Oberstufe willst ganz dringend lernen, wie man selbst recherchiert. Bin mir ganz sicher, dass das auf der Webseite der von dir anvisierten Schule bzw. dem zuständigen Ministeriums steht.

Da mir der Textinterpretationsmist überhaupt nicht gelegen hat und Rechtschreibung fast nichts mehr zählt, hatte ich im Mittlere-Reife-Zeugnis am Ende auch eine 4 in Deutsch, konnte aber auf ein berufl. Gymnasium.

In dem von dir angesprochenen Fall zählt aber meistens der Schnitt aus Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache (also andere Fächer egal). Und es gibt Grenzen wie oft in diesen 3 Fächern 4er bzw. 5er erlaubt sind.

Tipp: Da du nicht schon auf einem Gymnasium bist, unbedingt parallel als Plan B auf dem Berufskolleg bewerben. Dort sind die Anforderungen etwas geringer, kannst dafür hinterher aber nicht alles studieren.

Und ja, unbedingt sehr zügig mit dem neuesten Zeugnis was du hast bewerben, um die Bewerbungsfrist nicht zu verpassen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung