Hallo , wie wichtig ist die IHK Abschlussnote nach 2,3 Jahren Arbeitserfahrung?

6 Antworten

Also nach 2-3 Jahren ist das Abschlusszeugnis schon noch wichtig für deine Bewerbungsunterlagen.

Es wird immer auf die Firmen ankommen. Einige legen mehr Wert auf das Arbeitszeugnis, was ich auch definitiv richtig finde, denn meiner Meinung nach kann man an den Schulnoten weniger lesen, wie der Mensch praktisch arbeitet, nach dem Motto "1er Schüler weil er lernen kann, aber 2 linke Hände haben".
Natürlich gibt es auch Firmen, die noch auf die Schulnoten achten, allerdings solltest du mit einem guten Arbeitszeugnis nicht allzu schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.

Bei jungen Menschen ist noch beides wichtig. Ja länger man gearbeitet hat, um so wichtiger werden die Arbeitszeugnisse.

Aber auch bei diesen werden künftige Arbeitgeber immer vorsichtiger, weil viele Arbeitgeber, wenn sie einen Mitarbeiter schnell los werden wollen, diesem ein besonders gutes Arbeitszeugnis schreiben.

Deshalb wird immer auch auf das Lehrabschlusszeugnis geschaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf den Unterlagen mit denen du dich bewirbst, stehen die einzelnen Prozentzahlen gar nicht drauf. So kenne ich das von IHK und Handwerkskammer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxWhite  21.12.2018, 08:01

stimmt ich meine auf den normalen Zeugnis stehen keine Prozentzahlen. Kann ich auch täuschen ist paar Jahre her und musste das Zeugnis seitdem nicht mehr herzeigen

Totalausfall  21.12.2018, 08:05
@xxWhite

Bewirbt man sich überhaupt mit Berufsschulzeugnissen ? Ich kenne das nur mit Gesellenbrief (Handwerkskammer), bzw. Kaufmannsgehilfenbrief (IHK). Da steht ja auch eine Gesamtnote drauf.

Sasu22
Fragesteller

Es gibt ja ein Zeugnis von der Berusschule, da stehen logischweise die Schulnoten drauf

Auf dem Abschlusszeugnis der IHK dann nur die Noten für den Theroetischen und praktischen Teil + Gesamtnote, aber nicht die einzelnoten der Prürfungsteile?

Gruß

Totalausfall  21.12.2018, 08:09
@Sasu22

Genau. Mir ist nur neu, dass man sich mit Berufsschulzeugnissen bewirbt.

Kann die linksnicht lesen...

Wichtig ist, dass Du bestanden hast und ein gutes Arbeitszeugnis vorlegen kannst.

Nach nur 2-3 Jahren wollen die Firmen schon noch ein Abschlusszeugnis sehen. Nach 10-15 Jahren ist es irrelevant.