Hallo :) Ich bedanke mich im Voraus Ich würde euch mal eine Frage stellen. Was wäre der Unterschied zwischen die Achtung und die Vorsicht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Beide Wörter haben eine ziemliche Bandbreite.
Wo sie in den Bedeutungen zusammenstoßen, ist "Achtung" umfassender als "Vorsicht".

Ist man "vorsichtig", möchte man eine Gefahr vermeiden.
Ist man aber "achtsam", dann achtet man auf alles, nicht nur auf Dinge, die Gefahren versprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vorsicht = sorgfältiges Handeln, um keinen Schaden zu verursachen oder zu erleiden.
Achtung = 1) Wertschätzung, Respekt; 2) erhöhte Aufmerksamkeit, Konzentration, Wachsamkeit (auch: Achtsamkeit, Obacht)

Bei "Vorsicht!" sollst Du mit Bedacht, also nicht unüberlegt handeln, um keinen Fehler zu machen. ("Vorsicht, Falle", "Vorsicht, zerbrechlich")
Bei "Achtung!" sollst Du deine Augen und Ohren aufsperren, um etwas nicht zu verpassen. ("Achtung, Aufnahme", "Achtung, eine Durchsage")

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Achtung = du sollst dich achten ...

Vorsicht= Vor-Sicht= "Vorhersehen"

Aber im Grunde genommen das gleiche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mmlinaric
18.04.2016, 00:12

Für den Ausländer ist sehr schwierig den Unterschied zu verstehen. Sehr wichtig wäre, dass die Zuhörer mich verstehen könnte, obwohl nicht richtig treffen würde (richtiges Substantiv?

0

Vorsicht ist denke ich vorsorglich, wenn man sagt: "Achtung!" meint man damit etwas, was gerade geschieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JuliusSt
18.04.2016, 00:03

,,Vorsicht!" kann ähnlich gebraucht werden

0