Halbwertszeit?

2 Antworten

Du teilst durch f(0), weil das der Anfangswert ist und du einen Anteil benötigst und nicht die Absolute Anzahl an Teilchen.

f(10) ist die Menge, die nach 10s noch vorhanden ist. f(0) - f(10) ist die Menge des zerfallenen Radiums.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

GuterFrager946
Fragesteller

Aber warum dann durch f(0)

Uwe65527  11.02.2024, 19:02
@GuterFrager946

Durch 10? Durch f(0)!

f(0) ist die Menge anfänglich vorhandenen Radiums. Du kennst die Menge nicht. Wenn Du den Anteil haben willst, musst Du durch f(0) teilen. Du kannst sicher sein, dass f(0)>0 ist, sonst macht die Aufgabe keinen Sinn. f(0) kürzt sich raus, und als Anteil bekommst Du einen Wert zwischen 0 und 1.