Polynomdivision?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

das ist auch nicht falsch . Der TR nimmt die aber "Arbeit" ab . Wenn das auch irritiert.

Ohne TR würde man -1 durch Probieren finden und in ( x - -1 ) einsetzen , also durch (x+1) teilen
die minus minus Operation hat der TR schon durchgeführt , so dass du durch ( x + ZahlAusDemTR) teilen musst .

Weiß auch nicht ob man das gut oder schlecht finden sollte.

 - (Mathematiker, ganzrationale Funktionen, Kurvendiskussion)

x = -1

Probe:

(-1)³ + (-1)² - 9 * (-1) - 9 = 0

-1 + 1 + 9 - 9 = 0

passt

nadinerahema253
Fragesteller

Ich komm nicht auf die null am Ende ich weiß nicht warum was ist da falsch

Das liegt daran, dass x=1 keine Nullstelle ist, sondern x=-1, d. h. Du musst durch (x+1) teilen, dann wird auch 0 als Rest rauskommen!

nadinerahema253
Fragesteller

also Im Taschenrechner bei der Tabellenfunktion kam für x eins raus und ich habe aus eins positiv ein Minus gemacht

Rhenane  07.03.2024, 17:01
@nadinerahema253

Dann hast Du etwas falsches eingetippt! Fakt ist: setzt Du x=1 in den Funktionsterm ein, kommt nicht 0 raus, sondern -16.

Die erste Nullstelle bekommt man auch recht leicht ohne Taschenrechner raus, da sie mit x=-1 ganzzahlig ist...

nadinerahema253
Fragesteller
@Rhenane

Also ich hab die Aufgabe jetzt nochmal eingetippt da steht für x 1 und gegenüber für f von x - 16

Rhenane  08.03.2024, 00:17
@nadinerahema253

ganzzahlig=ganze Zahl

ohne TR würde man bei solchen Termen erst einmal durch Ausprobieren ganzer Zahlen versuchen eine Lösung zu erraten. Als ganzzahlige Lösungen kommen dabei nur Teiler des Absolutglieds, also hier von 9, in Frage, also ±1, ±3 und ±9. D. h. Zahlen wie ±2, ±4, ±5, usw. brauchst Du gar nicht erst probieren, die passen 100%ig nicht.