Haibike Unterschiede?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HardSeven ist bei Haibike keine Produktreihe, sondern eher eine Angabe der Reifengröße (HardSeven 27,5'', HardNine 29''). Das Hard zeigt, dass es ein Hardtail ist (im Gegensatz zum Haibike Seet FullNine z. B.).

Dementsprechend gibt es HardSeven Modelle mit verschiedenen Zahlen der Reihen XDuro, SDuro, Greed oder Seet.

Für gewöhnlich liegen die Unterschiede IMMER in unterschiedlichen Komponenten (wie bei anderen Marken auch), wodurch sich dann auch unterschiedliche Preise ergeben.

Für die Seet HardSeven Reihe (sind vom Preis und als Hardtail wohl die wahrscheinlichsten für deinen Sohn) gilt, dass die Modelle 1,5 und 2,5 verkehrssichere „Mountainbikes" sind (tragen auch die Zusatzbezeichnung Street).

Nach den Komponenten ist das HardSeven 1.0 das schlechteste MTB, das 5.0 das beste. Die Zusatzbezeichnung „Plus" bei den Modellen 4.0 und 5.0 steht für die Plus Bereifung (Mäntel sind breiter als gewöhnlich), hier ETRTO Angabe 66-584, in Zoll wären das 27,5x2,60''. Meist sind MTB Reifen etwa 2,25'' breit.

khhms
Fragesteller

Ja Tatsächlich geht es um die Seet Reihe!

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Ich hab´s mir ja schon fast so gedacht ;)

khhms
Fragesteller

Nochmal kurz nachgefragt...weißt du zufällig was sich hinter der HardLife Serie verbirgt? Also welche unterschiede zur HardSeven es dort gibt?

Bin grad über die App drinnen, deshalb kann ich grad irgendwie nicht auf deinen Kommentar antworten.

Die SEET HardLife Serie bietet Modelle, die optisch speziell für sportliche Ladies abgestimmt wurden. In Sachen Technik und Dynamik gehen die Damenmodelle jedoch keine Kompromisse ein.

Ist also eine Hardtail Reihe extra für Frauen. Nach der Beschreibung liegt der Unterschied aber scheinbar allein in der Optik, andere Hersteller bieten auch noch eine spezielle Rahmengeometrie.

Für deinen Sohn vielleicht keine richtige Alternative, auch wenn die Optik (außer beim pinken 1.0 Modell) relativ moderat ist.

khhms
Fragesteller

Ahh Perfekt. Vielen Dank :)

khhms
Fragesteller

Da du ja scheinbar ein ausgewiesener Fahrrad-Experte bist gleich nochmal ne frage hinterher...

Thema Rahmengröße:

Mein Sohn würde jetzt noch eher XS Fahren und S wäre ein tick zu Groß.

Die frage ist ob er dann aber auch in 4 Jahren mit dem XS Rahmen noch zurecht kommt wenn er dann möglicherweise von jetzt 140cm auf 175cm gewachsen ist zb. ?

Sollte ich da jetzt den XS oder den S Rahmen kaufen?

elenano  06.01.2018, 19:59
@khhms

Bedeutet zu groß, dass der Sattel ganz unten sein muss, damit dein Sohn auf den Boden kommt mit den Füßen )ohne Gefahr umzufallen) oder kommt er dann wirklich nicht an?

Es ist klar, dass er sein Fahrrad nicht bis zum Erwachsenenalter fahren kann (wenn er durchschnittlich groß wird), allerdings ist auch verständlich, wenn das Rad möglichst lang zu ihm passen soll.

Es macht aber keinen Sinn den Rahmen in S zu bestellen, wenn er dann beim Auf- und Absteigen oder Anhalten an der Kreuzung umfällt, weil die Beine zu kurz sind. Wenn der Rahmen in S nicht passt, müsst ihr nunmal zu XS greifen und er wächst früher heraus.