Haferflocken kleben im Kochtopf fest?

6 Antworten

Du könntest einen speziellen Milchkochtopf verwenden, da brennt es weniger schnell an.

Ansonsten mehr rühren. Solche Milch - Brei oder auch Reis Geschichten sind immer sehr betreuungsintensiv.

Nach dem Kochen sofort kaltes Wasser in den Topf.

Fcb4livE
Fragesteller

danke. ja das mit dem betreuungsintensiv nervt, weil ich das fast jeden tag esse

MrMiles  25.06.2020, 14:02
@Fcb4livE

I know, i know - wenn man Kinder hat wird das nicht weniger :)

erst den Topf mit kaltem Wasser ausschwenken.Inzwischen die Milch in der Mikrowelle vorwärmen bis zum Siedepunkt (1Min)

Dann Milch in den Topf, Milch kochen lassen und dann erst unter stetigem Rühren die Haferflocken rein.

Nimm dafür einen Edelstahltopf und ständig rühren...dann setzt nix an

Nach dem kochen ALLES aus dem Topf raus,diesen mit Wasser füllen und einweichen lassen.

Schließe mich meinen Vorpostern an. Wenn es allerdings schon festgebrannt ist, mache ich den Topf nochmal mit Wasser voll, gebe Spülmittel hinzu und lasse das Ganze auf dem Herd nochmal heiß werden. Danach geht es ziemlich gut mit dem saubermachen.

Hol dir einen Topf der Antihaftbeschichtet ist, wie Bratpfannen. Nach dem Kochen die Haferflocken gleich in den Teller und den Topf spülen mit ner Spülbürste, nicht antrocknen lassen.

Wasser in den Topf und einige Zeit einweichen lassen. Lässt sich dann leicht mit einer Spülbürste entfernen. Wenn das nicht reicht, kann man auch einen Topfreiniger (Kunststoffnetz, im Extremfall Stahlwolle) zuhilfe nehmen.

Die Einweichdauer kann man icht vorhersagen. Irgendetwas zwischen 5 Minuten und 2 Stunden.