Hätte Voldemort nicht gemerkt, dass Narzissa lügt?

5 Antworten

Hallo.

Liebe, Har- ähm Arianator. xD

Ich fand das auch immer seltsam, aber ich denke, es gibt ein paar Erklärungen, weshalb er Narzissas Lüge nicht durchschaut bzw. ihre Aussage nicht überprüft hat.

Voldemort könnte, da sein Fluch auf ihn zurückgeworfen wurde, in dem Moment zu geschwächt gewesen sein, um Legilimentik anzuwenden. Vermutlich war er auch ziemlich geschockt, dass es ihn aus den Socken gehauen hat, und da ist man nicht immer hundertprozentig klar im Kopf.

Er könnte so fest davon überzeugt gewesen sein, dass Harry einfach tot sein MUSS, dass er den Wahrheitsgehalt von Narzissas Aussage nicht angezweifelt hat. Man sieht ja bekanntermaßen immer nur das, was man sehen will.

Draco sagt, dass Narzissa eine talentierte Hexe sei, und obgleich man in den Büchern keine Demonstration ihrer Fähigkeiten bekommt, denke ich, dass das wahr ist. Also wer weiß, vielleicht hat Voldemort durchaus Legilimentik gegen sie angewandt, aber Narzissa ist einfach so begabt, dass sie ihn von ihm unbemerkt abblocken konnte. Bellatrix ist hervorragend in Okklumentik, also wieso sollte Narzissa es nicht auch sein.

Am schlüssigsten finde ich persönlich jedoch, dass er Narzissas Worte nicht angezweifelt hat, weil er mal wieder die Macht der Liebe unterschätzt hat, in diesem Fall Narzissas Mutterliebe für Draco. Er ist davon ausgegangen, dass sie zu viel Angst vor ihm hat, als dass sie ihn jemals hintergehen würde.

Milay417  06.01.2021, 10:19

Im 6. Band hat Draco sogar gesagt, dass seine Mutter ihm Okklumentik beigebracht hat, also denke ich sie hat das sehr gut beherrscht

Snape schildert das gut: Legilimentik ist nicht dasselbe wie Gedankenlesen. Du musst das quasi aktiv versuchen. Ich denke Voldemort hat in dem Moment keinen Grund Narzissa zu misstrauen, also tut er das nicht (also aktiv Legilimentik anwenden).

Beginnen wir das doch einfach mit einer anderen Frage:

Warum hat er Narzissa ausgewählt und nicht irgendeinen der vielen Todesser um ihn herum??

Meine Theorie ist folgende:

Im Gegensatz zu ihrer Schwster Bellatrix hatte Narzissa immer große Angst vor Voldemort (meiner Meinung nach zumindest). Ich glaube, Voldemort hat sie ausgewählt, weil er davon ausging, dass ihre Angst so groß ist, dass sie es nicht wagen würde, ihn zu belügen.

Und dann spielen vermutlich noch all die Gründe mit ein, die „TheNegativeOne“ genannt hat. Insbesondere der letzte Punkt: er hat Narzissa (und ihre Liebe zu Draco) einfach komplett unterschätzt und es nicht für nötig befunden, sicher zu gehen.

Was das anfing war Voldemort ja immer wieder mal etwas nachlässig. Leute unterschätzen, Sachen nicht bis ganz zu Ende durchdenken... das sind die Fehlerchen, die ihm immer wieder passieren. So auch hier.

und lass uns nicht vergessen: Voldemort hat Harrys Leiche geschändet. Er hat sie mit Crucio verflucht, sie hoch und runter durch die Luft geschleudert. Normalerweise hätte jeder Mensch geschrieben wie am Spieß. Voldemort wäre nicht im Traum eingefallen, dass sein Folterfluch (wegen Harrys Opfer) wirkungslos sein könnte. Er folterte die ‚Leiche‘, sie reagierte nicht und das war Voldemorts ultimativer Beweis dafür, dass Harry tot ist.

Warum sollte er sich die Mühe machen, dann noch Legilimentik anzuwenden?

Woher ich das weiß:Hobby
Krawallbotz  06.01.2021, 08:45

Guten morgen :-)))))

Arianator06
Fragesteller

Ich frag mich wie harry das durchgehalten hat wenn er nicht tot war aber Voldemort ihn gefoltert hat

Eisbarchen  06.01.2021, 13:12
@Arianator06

Harry hat sich aus Liebe für seine Freunde geopfert. Die stärkste Macht der Welt & Zauberei, die Voldemort nie verstanden hat: Liebe.

Einst hatte sich Harrys Mutter für Harry geopfert. Daher hat der Todesfluch auf Harry nicht funktioniert.

Jetzt hat sich Harry für seine Freunde geopfert (und hat durch die Heiligtümer & den Horcrux überlebt) und wieder wirken Voldemorts Flüche nicht. Der Crucio auf Harry wirkt ebenso wenig wie das Silencio auf Harrys Freunde später in der Schlacht.

Weil Liebe stärker ist als alle Flüche.

Soweit ich weiß wurde dieser Fakt sogar bestätigt:

Narzissa wollte nach Hogwarts wegen ihres Sohnes Draco. Weil sie ihren Sohn so liebte, konnte Voldemort nicht erkennen, dass sie lügte. Die Kraft der Liebe hat Voldemort also ein weiteres Mal ausgetrickst.

Ich schätze Voldemort war so voller Adrenalin und Freude, dass er Harry Potter endlich erledigen konnte. Er kann keine Gedanken lesen, er kann nur erkennen dass jemand lügt wenn er denjenigen anzweifelt und da er Narzissa für die Überprüfung auswählte, zweifelte er nicht an ihr. Die Familie Malfoy fürchtete sich so vor Voldemort dass er dachte, sie würden ihn sowieso nicht anlügen. Voldemort ist so von sich überzeugt, dass er nicht für möglich hielt, dass ihn jemand so sehr hintergeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe alle Filme und Bücher einige Male gesehen/gelesen
Blume8576  06.01.2021, 11:01

.....ist Harry nicht eines dieser Horkruxe, die zerstört werden műssen? ...und merkt Voldemord nicht immer wenn eines zerstört wird?

Blume8576  06.01.2021, 11:20
@sleepingbeautyy

Also wenn Voldemord merkt, wenn einer zerstört wurde, dann muss er auch merken wenn Harry stirbt. Somit kann man ihn nicht anlügen, ob Henry lebt oder Tod ist.