Hängt der Erfolg eines guten Bildes von einer professionellen Kamera ab?

8 Antworten

Es kommt irgendwo immer beides zusammen. Genauso wie wenn jemand Piano spielt. Ein talentierter Pianospieler holt aus einem 50€ Elektronikkeyboard einen genauso guten Song raus, wie aus einem 20.000€ Konzertflügel. Ein Newbie spielt auf beiden Geräten höchstens alle meine Entchen oder den Flohwalzer. Klingt auf dem Konzertflügel vielleicht besser, aber ist trotzdem noch genauso scheiße.

Genauso ist es mit Fotografie. Wenn jemand talentiertes das Optimum erreichen will, dann nimmt er eine professionelle Kamera. Das heißt aber nicht, dass er keine guten Fotos mit nem Handy hinbekommt. Und es heißt ebenfalls nicht, dass die Bilder von einem Noob sich mit professionellem Equipment verbessern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ein guter Fotograf fängt mit seinen Bildern Stimmungen und Momente ein. Das Gefühl dafür ist ein Talent. Wenn du das hast brauchst du keine gute Kamera. Ab einer gewissen Preisklasse bringt ein hoher Preisunterschied nur noch wenig Qualitätsunterschied.

Solange die Kamera eine gute Bildqualität hat, kannst du trotzdem gute Bilder machen. Wenn du mit einer 2000 Euro Kamera eine leere Wand fotografierst, interessiert das keinen. Es geht um das Motiv.

Die Hardware macht nur einen Bruchteil aus, ein guter Fotograf macht mit einer Einsteiger-Kamera bessere Aufnahmen, als der untalentierte Knipser mit der Mega- Fotoausrüstung.

Nein. Das Gefühl und das Auge für einen "goldenen Schnitt" kann man zwar lernen, ist aber auch Talent.

Ich denke das hängt am meisten vom Auge des Fotografen ab