Hälfte der Deutschen befürchtet laut Umfrage den Absturz der Wirtschaft - was sagt ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja, sie stürzt ab. (Bitte schreib dazu auch gerne was, warum?) 65%
Nein, ist alles noch im grünen Bereich. 35%

11 Antworten

Sieh dich einfach in den Städten um und vergleiche das Ist mit dem Zustand vor zehn Jahren, dann kennst du die Antwort!

Weder Corona noch Ukraine sind für den Untergang ursächlich maßgeblich da dieser von langer Hand geplant war, die Ampel hat den Untergang noch zusätzlich befeuert.

Hab heute im Rewe wieder einen Armuts Rentner vor mir gehabt der seinen Wocheneinkauf mit Kleingeld mühsam abgezählt hat. Summe war um die sieben Euro!

Fahrt mal an die Tanke, Leute fahren Neuwagen und tanken für 20 Euro. Man sieht genau wo die Reise hingeht!

m22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, sie stürzt ab. (Bitte schreib dazu auch gerne was, warum?)

Klar, Corona, die Inflation, das sind wohl die großen Elefanten im Raum. Aber wenn man sich die Netzabdeckung (Stichwort Glasfaser) in direkten Vergleich mit anderen Wirtschaftsstarken Ländern anguckt, billige Produktionen im Ausland und dorthin verschobene mögliche Steuereinnahmen, dann hat man den ganzen Zoo.

China ist über die Jahre nicht nur groß geworden, es ist Wirtschaftlich gigantisch und hat uns (damit meine ich auch die USA, halt die Westlichen Länder) überholt. Und es wird bald schon "die Macht" sein.

Wir sind sehr abhängig von anderen Ländern, aber diese kaum von uns. Da helfen auch gute Autos nicht.

Ja, sie stürzt ab. (Bitte schreib dazu auch gerne was, warum?)

Das ist teilweise die Folge der hohen Energiepreise. Unternehmen die sehr viel Gas oder Strom verbrauchen werden mit Energiekosten belastet., die nicht zu schultern sind.

Teilweise wird die Produktion heruntergefahren, z. B. Aluminiumindustrie, Glasindustrie usw.

Auch andere Teile der Wirtschaft sind betroffen.

Durch unsere Waffenlieferungen an die Ukraine hat uns Putin den Gashahn zugedreht.

Da sofort Ersatzlieferanten zu finden ist nicht einfach. Wenn wir welche finden, dann zu weitaus höheren Preisen als die, die wir an die Russen für das Gas zahlten.

Jetzt bekommen wir Gas aus Norwegen, den Niederlanden und anderen.

Dann beschäftigt sich die Ampelregierung eher ums Klima, anstatt Probleme anzugehen, die unserer Wirtschaft dienlich sind.

Wir hängen mit vielen Dingen hinterher , weil man eben versäumt, da anzupacken wo es dringend notwendig wäre.

Dann haben wir eine Inflation von knapp 6%. Das führt auch dazu, dass sich die Bürger mit dem Konsum zurückhalten.

In den Baubehörden werden viel weniger Bauanträge von Privatpersonen eingereicht. Die Baumaterialien sind zu teuer, die Kreditzinsen steigen.

Das alles wirkt sich auf unsere Wirtschaft aus.

Abstürzen wird die Wirtschaft nicht, allerdings weniger Umsatz machen, auch was den Export betrifft. Die Arbeitslosenzahlen werden steigen, es werden nicht mehr soviele Leute eingestellt.

Man braucht eine Regierung mit Sachverstand und keine die glaubt mit Geld Klima kaufen zu können. Solange diese Pseudo-Öko-Globalisten (GRÜNE) Regierungsmitverantwortung haben, wird sich da nicht viel ändern. Mit Sicherheit nichts zum Vorteil unseres Landes. Wie sagte Habeck (GRÜNE) mal " wenn weniger produziert wird, wird auch weniger gekauft" !

Ich glaube ,mehr muss man zu diesem Thema nicht sagen.

Ja, sie stürzt ab. (Bitte schreib dazu auch gerne was, warum?)

"Im grünen Bereich" trifft es zwar auch, aber genau deshalb geht es ja hierzulande auch so dermaßen bergab mit Industrie und Wohlstand. Grüner Ökosozialismus mit Windmühlen und Teelichtern und gleichzeitig eine erfolgreich florierende Wirtschaftsnation, das passt einfach nicht zusammen. Dazu horrende Energiepreise jenseits von Gut und Böse, wer soll sich das noch leisten können? Da ist der Sinkflug bereits eingeleitet und der Absturz vorprogrammiert.