Studie: "70 Prozent der Frauen sind finanziell vom Partner abhängig" und andere Studie: "70 Prozent der deutschen Frauen fühlen sich finanziell unabhängig"?

5 Antworten

Studie ist auch nicht gleich Studie. Je nachdem was für eine Gruppe gewählt wurde und welche Methoden verwendet wurden, kann man die Studien eventuell gar nicht miteinander vergleichen. Das Ergebnis einer Studie ist auch kein geschriebenes Gesetz. Erst wenn mehrere Studien zum gleichen Ergebnis kommen kann man sagen, dass es auch wirklich so ist.

Selbst wenn - davon gehe ich jetzt mal aus - diese Studien wissenschaftlich richtig erhoben worden sind, ist es nicht legitim, sie miteinander zu vergleichen, Schlüsse daraus zu ziehen.

Beide Aussagen - getrennt betrachtet - könnten, abzüglich statistischer Fehler, richtig sein.
Leider sind die Grundmengen unterschiedlich ausgewählt!
Aussage 1 bezieht sich auf Frauen…ohne z.B. regionale Eingrenzung. Durchaus möglich, also auch weltweit (da erscheint s mir sogar sehr sinnig).
Aussage 2 bezieht sich auf deutsche Frauen.

Nehme ich beide Aussagen in Relation, könnten sie übrigens mMn annähernd richtig sein. Der Zeitunterschied spielt keine Rolle, hier wird eine soziologische Situation erörtert, welche seit sicherlich 60 Jahren so ist.

Natürlich ist eine Faktenerhebung ganz was anderes, als eine Gefühlsbefragung - die bei einem Vergleich daraus gezogenen Schlüsse müssen dies einkalkulieren. Der Fragesteller macht dies nicht und führt deshalb die gesamte Frage ad absurdum.

Studien sind so eine Sache: Da gibt es die Befragung und die Beobachtung.

Frage: Behandeln sie ihre Kinder alle gleich? Antwort: Natürlich!

Beobachtung: Burschen wird gesagt, setz dich durch, wehr dich! Mädchen wird gesagt: Geh denen aus dem Weg....

Für alles die es interessiert: Die Mariental Studie:

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Arbeitslosen_von_Marienthal

Nur als Beispiel, ich kann noch weitere nennen.

In 5 Jahren kann sicherlich viel passieren. Außerdem solltest du beachten, wenn genau diese Studien befragt haben und wie viele Menschen das waren. Studien können sehr einfach manipuliert werden.

Die Studie widerspricht sich nur, wenn dieselben Leute befragt worden sind.

Eine Studie ist lediglich eine statistische Darstellung. Die Ergebnisse variieren immer, je nach Befragtenkreis.

Außerdem ist hier auch unklar was als finanziell unabhängig definiert wird.

On top steht bei der 2. Variante ja auch "fühlen sich (...) dabei

Und Zeitraum spielt auch eine Rolle ;)

Kleosa
Fragesteller

Intraklassen-Korrelation ?