Ist meine Denkweise falsch??

7 Antworten

Ich möchte einen Mann der finanziell unabhängig ist

Das kann ich verstehen. JEDER erwachsene Mensch sollte sich selbst versorgen und auch finanziell unabhängig sein. Männer wie Frauen.

 Ich will mir alles selbst erarbeiten.

Finde ich grundsätzlich richtig.

Das heißt wenn ich ihn liebe; und er das nicht hat wird es schwierig

Du meinst, wenn das Herz ja sagt, aber der Verstand nein, weil der Mann nicht finanziell unabhängig ist?

Das kann ich verstehen. Man möchte eine Partnerschaft auf Augenhöhe führen und nicht einer den anderen aushalten.

wenn auch respekt nicht da ist

Respekt ist nötig. Wenn du den Respekt verlierst, wenn jemand nicht finanziell unabhängig ist, dann mag das für dich ein Ausschlusskriterium sein.

und Zusammenhalt nicht da ist.

Diesen Satz verstehe ich nicht. Bisher klang alles so, als ob da kein Zusammenhalt da sein soll, zumindest kein finanzieller. Wie hast du diesen Satz gemeint?

rosa7023
Fragesteller

Doch natürlich, wenn einer finanzielle Probleme hat wird man sich selbstverständlich unterstützen. Es ist unser Geld zusammen. Aber wenn man NUR voneinander abhängig ist geht das gar nicht. Man sollte sich alles selbst erarbeiten

Kajjo  15.12.2023, 14:35
@rosa7023

Das stimme ich dir zu. Man sollte nicht auf Alimentierung durch den Partner angewiesen sein.

Das zerstört auch völlig die Augenhöhe in einer Beziehung.

Ich möchte einen Mann der finanziell unabhängig ist

Das wird halt schwierig, nicht jeder hat eine eigene Firma oder kann von seinem Vermögen leben!

Wenn man als normaler Arbeitnehmer arbeitet, ist man finanziell abhängig, nämlich vom Arbeitgeber. Und auch eine eigene Firma kann pleite gehen und plötzlich ist die Unabhängigkeit Schrott.

Ich persönlich finde deine Ansicht überzogen, denn das hieße ja im Umkehrschluß man verliebt sich in jemand, der z.B. ein "normaler" Handwerker ist und nichtselbständig angestellt und macht dann Schluß, weil der Mann nicht "finanziell unabhängig" ist wie man es sich wünscht.

Und noch eine Frage: Was hast du denn zu bieten, dass sich ein Privatier (also der wirklich komplett finanziell unabhängig ist) mit dir einlassen möchte?

Meine Meinung und auch Erfahrung: dem Leben und der Liebe seinen Lauf lassen und nicht vorherbestimmen, wie der Partner zu sein hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus der Weisheit meines bisherigen Lebens
rosa7023
Fragesteller

Ich sage nicht sas er selbstständig sein muss sondern das ich nicht von sein Geld oder er vin meins abhängig ist es egal wie viel man verdient.

kch habe momentan nickst in der Hand aber bin auch erst 23 und bin dabei mir selbst alles zu erarbeiten. Unabhängig von Familie, Mann oder sonst wer

TorDerSchatten  15.12.2023, 14:28
@rosa7023

Dann ist die Forderung nach "finanzieller Unabhängigkeit'" komplett falsch formuliert. Ich versteh deinen Denkansatz nicht.

Mein Mann und ich wohnen in einem Haus, was einer ohne den anderen nicht halten könnte aufgrund der Fixkosten. Bin ich daher finanziell abhängig von ihm oder er von mir?

Wir arbeiten beide und verdienen ungefähr gleich. Aber es würde nicht funktionieren, wenn wir uns trennen, dann könnte keiner von uns das Haus behalten.

Und sowas, bevor man überhaupt eine Beziehung hat, überdenken zu wollen, halte ich für unangemessen und sogar fatal. Da wirst du nie einen Mann finden, und wenn, dann wohnt ihr in zwei getrennten Häusern, die ihr jeder für euch selbst finanziert???

Als ich 23 war, hatte ich eine abgeschlossene Ausbildung, eine Vollzeitstelle in meinem Beruf und eine eigene Wohnung!

rosa7023
Fragesteller
@TorDerSchatten

Ist nicht mit einem Haus gemeint. Wenn wir uns Haus kaufen dann werden wir beide dafür finanzieren

TorDerSchatten  15.12.2023, 14:31
@rosa7023

Und schon bist du finanziell von ihm abhängig! Und gerade wenn du Kinder möchtest - irgend jemand muss die Kinder betreuen oder willst du die nach dem Tag der Geburt in die Krippe geben, nur damit du weiterarbeiten kannst und finanziell unabhängig bist?

Es geht nicht um die Rollenverteilung von Mann und Frau, EINER in der Familie muss zumindest in der ersten Zeit für die Kinder da sein und verdient dann nichts oder erheblich weniger und der andere, der weiterhin auf die Arbeit geht (egal welcher der Eltern dies ist) bezahlt Dinge für den anderen und für seine Familie!

Ich glaube du hast dich gedanklich in was reinverrannt. Lebe doch erstmal dein Leben und schau, welche Männer dir über den Weg laufen und was dann an Liebe passiert...

Nein, diese Denkweise ist nicht falsch. Für mich gibt es nicht Schlimmeres, wenn man von einem Mann finanziell abhängig ist, denn das macht dich erpressbar und schwächt. Denn die Liebe und die Beziehung verändern sich und wenn die Frau auf eigenen Füßen steht, ist sie in ganz anderer Position. Ist meine Meinung.

rosa7023
Fragesteller

Kannst du dir Dir Fragen von mir vorher lesen?? Mit dem Jungen und sagen ob es meine Schuld war

Jeder sein eigenes Konto und ein gemeinsames. Hat so banale Vptteile wie Geschenk kaufen, Überraschung organisieren.

Wer will auch Geld für seine Hobbies ausdiskutieren. Wenn es eine gesunde Beziehung ist und jmd arbeitslos wird hält man zusamnen. Ist ja klar. Sich mal was leihen etc. Ausnutzen muss man sich nicht lassen wenn man nicht will.

Wer mit sowas wie oben beschrieben meint eine Beziehung zu haben dann hatte er nie eine (Einzige). Das ist nicht mal Freundschaft. Toyship

Für mich klingt das ziemlich normal und vernünftig.