Jeder vierte Deutsche glaubt an „geheime Mächte“ in der Politik? Wieso könnte das so sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was denn nun - jeder Vierte oder jeder Fünfte?

Aber vielleicht könnte dies hier ja zur Anregung dienen - ohne dass gleich wieder "schwurblerische Beleidigungen" ausgepackt werden:

In den USA glaubt MINDESTENS 50% (meistens mehr, je nach Umfrage) der Bevölkerung, dass der Mord an John F. Kennedy durch mehrere Täter erfolgte. Der offiziellen Lesart zufolge glauben damit mehr als 50% der US-Amerikaner an eine "Verschwörungstheorie".

Sowas aber auch ... da wird bei jedem Vergleich zuerst die USA aus dem Hut gezaubert - aber in diesem Fall nicht. Ein Schelm, wer dabei Schlimmes denkt ;-)

Um es mal ganz klar zu sagen: Es kann einfach nicht sein, dass 20-25% (wenn man den Zahlen der FAZ glauben darf, was ich nicht tue) der BRD-Bevölkerung nicht die offizielle Staatsmeinung glaubt, ohne dass dies einen Hintergrund hat!

Sprich: Es muss einfach etwas daran sein, wenn menschen sagen, dass z.B. der Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt nicht so abgelaufen sein kann, wie man uns dies verkaufen will - oder dass der Täter keine Hilfe hatte - oder oder oder.

Tatsache ist, dass man den Bürgern in der BRD niemals alles mitteilt, was tatsächlich geschehen ist. Ich denke da nur an das Oktoberfest-Attentat, bei welchem durch investigative Untersuchungen und mutigen Journalismus irgendwann herausgekommen ist, dass der Sprengstoff aus NATO-Stay-Behind-Depots stammte - Partisanen-Armeen, welche offiziell auch "niemals existiert" haben (sollen).

Ganz klar: Kein Bürger, der nicht Präsident des BND, BfV, oder Kanzleramtsminister ist, erfährt alles, was in der BRD tatsächlich geschieht. Dies kann schon aus Gründen der Staatssicherheit (interessantes Wort, oder) nicht geschehen um nicht dem Terrorismus Tür und Tor zu öffnen.

Auch die Auslandstätigkeiten des BND erfährt keiner ausser dem Geheimdienst-Kontrollgremium - und dieses wohl auch niemals zur Gänze.

Geheimnisse sind das "täglich Brot" der Regierungen aller Welt. Und wo Geheimnisse sind, da machen sich mutige Menschen eben immer Gedanken darüber, was hinter diesen Geheimnissen stecken könnte..

Und solche Menschen bezeichnet man eben ganz konkret auch in der BRD seit 2001 als "Verschwörungstheoretiker".

Früher nannte man solche Menschen übrigens "Sicherheitsforscher, Attentatsforscher und investigative Journalisten".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Anononon123
Fragesteller

Hi! Gut gesagt! Wegen viertel oder fünftel: Steht doch oben...: Ein viertel war darauf bezogen wer daran glaubt, das es geheime Mächte gibt. Und ein Fünftel der Deutschen glaubt (zusätzlich), dass Massenmedien die Bevölkerung „systematisch belügen“" Sind ja 2 verschiedene "Studien". Denke übrigends, das die Zahlen noch untertrieben sind! Lg Ein Schwurbler ;)

Traveller5712  02.12.2023, 10:19
@Anononon123

Das Denke ich auch ... denn mit Zahlen-Schätzungen ist man ja in der BRD sehr verhalten, wie wir zu den Großdemos in Berlin deutlich gesehen haben! Man will den "Nicht-Schwurblern" nicht signalisieren, dass es wesentlich mehr Menschen dort draussen gibt ;-)

Es grüßt Dich ein Mensch

Hmm, ich glaube schon, dass es das gibt, aber anders als die denken, auf die hier Bezug genommen wird.

Die mehr oder weniger geheimen Mächte in D sind z.B. Wirtschaftslobbyisten aber durchaus auch Journalisten die wem auch immer nach dem Mund schreiben, da gibt es sicher einige "bezahlte Inhalte" und da ist nicht alles so offensichtliche Propaganda wie "RT Deutsch".

Die ÖR Medien berichten sicher nicht perfekt ausgewogen und vor allem stört mich, dass sie wenn dann versuchen einen auf hyperneutral zu machen und den größten Unsinn von irgendwelchen Nazis nicht mal einordnen, kommentieren und faktenchecken. Trotzdem ist das dort abgebildete Meinungsbild sehr breit und erscheint eben nur jenen als unausgewogen "links-grün-versifft" die schon gar nicht mehr merken welche rechtspopulistische Grütze bei Bild und Co. verzapft wird.

Weils in Deutschland keine direkte Demokratie gibt und der Vorschlag zu dieser immer wieder von jeder Partei außer von den Linken und der AfD permanent im Bundestag abgelehnt wird.

Jeder vierte Deutsche glaubt an „geheime Mächte“ in der Politik?

Verstehe ich nicht. Lobbyismus, Postenschiebereien, Nepotismus, Gefälligkeitshandel und zahlreiche andere Verfehlungen und Methoden der Politiker sind längstens bekannt, das ist aber alles keine geheime Macht.

Wieso könnte das so sein?

Weil viele etwas hineininterpretieren und von Populisten lenken lassen, wenn sie etwas nicht verstehen.

Inwieweit die Regierung lügt, lässt sich nicht 100% nachvollziehen, aber in manchen Angelegenheiten ist es so, das sind keine "Verschwörungstheorien". Die meisten sind nur naiv und glauben alles.
Wir helfen der Ukraine z.B. nicht wegen der ach so armen Menschen dort, sondern aus globalstrategischen Gründen. Wird aber so verkauft.