Fehlt vielen Deutschen der politische Sachverstand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo fehlt da der politische Sachverstand? Kritisches Hinterfragen bewerte ich persönlich als positiv.

dass die Politik in Deutschland von „geheimen Mächten“ gesteuert werde.

Geheime Mächte nicht. Sie müssen nicht geheim sein. Diese Mächte heißen Lobbyisten und Großunternehmen.

Ebenfalls ein Viertel meint, die Regierenden „betrügen das Volk“.

Das nennt sich Korruption und Käuflichkeit. Zudem werden internationale Machtinteressen hinter dem Rücken der Öffentlichkeit ausgetragen.

Die parlamentarische Demokratie ist eben nicht ideal.

Ein Fünftel bis ein Viertel der Befragten sieht seitens der Massenmedien Manipulation: Sie würden die Bevölkerung systematisch belügen.

Das würde ich so drastisch nicht unterschreiben. Was jedoch stimmt ist, dass die Medien extrem zur Stimmung im Land beitragen, mehrheitlich negativ, und Konflikte schüren. Zudem lassen sich fast alle großen Zeitungen etc. inhaltlich jeweils der Sympathie zu einer oder zwei Parteien zuordnen. Und unter den Journalisten gibt es ungeschriebene Gesetze, die sie Teils drastisch in ihren Publikationsmöglichkeiten beschneiden und es ihnen verbieten, über bestimmte Themen kritisch zu schreiben. Das hängt vor allem mit der Abhängigkeit von Geldgebern zusammen und ist kein Geheimnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie,Orientalistik & Bio-Studium, Flüchtlingshelfer

martialarts1234  30.08.2023, 13:29

das traurige ist, dass afd wähler hier zustimmen würden

leChatNoir267  30.08.2023, 13:36
@martialarts1234

Das stimmt. Das liegt denke ich auch daran, dass soviele AfD-Wähler gegen ihre Interessen wählen. Ich meine, eine Partei, die riesige Spenden von geheimgehaltenen Milliadären und ominösen Organisationen aus der Schweiz bekommt.... Nun ja.

Vielen Deutschen fehlte auch schon in der Vergangenheit der politische Sachverstand.

Heute jedoch wird dieses Manko durch den hanebüchenen Blödsinn, der uns allen auf youtube u.ä. zur Verfügung gestellt wird, mehr als aufgefangen. Da stöbert einer fünf Minuten im Internet, stößt auf die "Reptiloidenshow", fühlt sich anschließend wie der große Durchblicker und verurteilt die "Massenmedien" als Unterdrücker der "Wahrheit", weil er in der Süddeutschen Zeitung nichts über Reptiloiden gelesen hat.

Offensichtlich. Ich frage mich auch, was die Leute denken, die nicht zu dem Viertel gehören.

"Geheime Mächte" ist komisch formuliert, aber dazu gehören ja einfach z.B. Reiche Menschen und Konzerne, die ihre Interessen durchsetzen, oder auch die Mont Pèlerin Society. "Gesteuert" ist vielleicht auch nicht passend, aber maßgeblich beeinflusst stimmt definitiv.

Die Regierenden betrügen das Volk ist ja ganz offensichtlich wahr. Das ist immer der Fall gewesen. Gibt es wirklich Leute, die glauben, dass die Regierung Politik für die einfachen Menschen macht? Kann ich mir nicht vorstellen. Dafür muss man schon sehr desillusioniert sein.

Manipulation der Massenmedien ist ja auch ein ganz klassisches Thema. Ebenfalls ein großes Problem. Ist ja besonders in den letzten Jahren sehr offensichtlich geworden, weil die Propaganda nicht einmal mehr versteckt wurde.

Medien sollen ja eigentlich kritisch mit der Regierung sein, aber das hat immer mehr abgenommen.

Die Punkte lassen sich alle darauf zurückzuführen, dass Geld die Welt regiert

HarryXXX  31.08.2023, 18:17

Das ist auch nicht schlecht formuliert.

Geheime Mächte würde ich das nicht nennen. Die heissen zum Beispiel KPMG, Standard and Poor's, oder PwC (und andere). Die haben ihre Büros gleich hinter dem Bundestag oder auch gleich mitten drin. Das sind die eigentlichen Lenker der Wirtschaft. Nebenbei sind sie noch behilflich Milliarden Steuergelder zu vermeiden und das Geld ins Ausland zu schaffen. Ganz nebenbei "vergessen" oder "übersehen" die auch mal gerne ein paar Milliarden (siehe Wire Card und Co).
Das Finanzministerium dürfte an der Finanzpolitk am wenigsten Anteil haben und genauso wird es bei anderen Ministerien und Positionen aussehen. Zumal, wenn man berücksichtigt, mit welchen Personen manche Positionen besetzt sind.

95 Prozent der Deutschen reflektieren nicht. Kennen den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität nicht. In das zieht sich dann im viele Bereiche : Corona usw