Hähnchenfleisch fest und dunkel... warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist normal. Freilaufende Hähnchen - erst recht, wenn sie alt werden ("alt" geht ab 7 Monaten los), sehen eben so aus. Die Farbe stammt von der besseren Durchblutung der Muskeln, und die Festigkeit davon, daß die Muskeln auch benutzt worden sind.

Fütterung spielt nur insofern eine Rolle als solche Hähnchen oftmals EIweißmangel haben, weil sie draußen hierzulande eben kein artgerechtes Futter finden und deswegen weniger Muskelmasse ausbilden.

"Laienhafte Schlachtung" gibt mir allerdings zu denken - Du hast das nicht gelernt? Keine Sachkunde? Normalerweise kann man gerade zu Hause Hähnchen völlig ohne jedweden Streß Schlachten, ohne Gezappel und Geflatter. Wenn man da Fehler macht, gibt es das sogenannte "DFD-Fleisch" (dark - firm - dry, dunkel, fest, trocken im Gegensatz zu PSE pale soft exudative, blaß, weich, wässrig)

Wie sahen denn Leber und Lunge aus?

imp228
Fragesteller

Mit laienhaft meinte ich, dass ich eben kein Fleischer oder der Gleichen bin. Aber ich habe nicht damit gemeint, dass ich gar keine Ahung habe und das Tier deshalb leiden musste und stress hatte. Wie Du beschrieben hast, ging es ohne große Aufregung...

Die Leber war kräftig rot und hatte eine gute Form. Die Lunge etwas heller mit dunkleren Flecken...

Das mit den Muskeln dachte ich mir schon. Finde es irgendwie seltsam, dass wir das Fleisch von "freien" Hühnern/Hähnchen nicht mehr kennen sondern nur noch Industriefleich...

Danke für die hilfreiche Antwort.

Was man in den Supermärkten an Hähnchen kriegt, sind alles ganz junge Tiere. Dein Gockel hatte wahrscheinlich schon ein paar Wochen mehr hinter sich. Natürlich kann man Geflügel jeden Alters essen, muss nur pro Lebensjahr eine Stunde Garzeit kalkulieren. Auch durch den Freilauf wird Hühnerfleisch dunkler. Das macht es würziger und gehaltvoller. Ein Suppenhuhn sollte ein Jahr alt und fett sein.

imp228
Fragesteller

das mit dem Freilauf dachte ich mir schon. Und diese Göckel hatten wirklich unbegrenzt freilauf. Schlecht geschmeckt haben sie auch nicht. Sahen nur ungewohnt aus. Vielen Dank für die Antwort.

Habe kein Verständnis für diese Einstellung..! "da landete er halt im Kochtopf"

Sry aber solche Leute machen mich nur wütend und ein Stück auch traurig über die heutige Gesellschaft..

Tut mir leid aber die Frage kann und will ich dir nicht beanworten. Achte darauf, wie du mit Lebewesen umgehst, denn auch Gockel haben Gefühlen und es ist eig. nicht dein Recht über sein Leben oder seinen Tod zu entscheiden..

Schäm dich.. :@ -.-

imp228
Fragesteller

Bist du Vegetarierin? Falls nein... habe ich kein Verständnis für Deine Einstellung. Oder denkst Du Hühner in großen Schlachthöfen wählen den Freitod??? ;)

beardedragon  23.11.2010, 18:42
@imp228

Ja ich bin Vegetarierin und stolz drauf :) Sonst hätte ich wohl nicht das Recht solche Dinge zu schreiben :)

Str82YourFace  22.11.2010, 20:06

Bist du pubertär und hast 'ne Veggiephase? Es sind Nutztiere und es ist seine Sache, was er damit tut, solange er keine Tierquälerei dabei begeht (unsachmäßige Schlachtung, usw). Find dich damit ab und nerv nicht mit solchen sinnfreien Antworten.

beardedragon  23.11.2010, 18:47
@Str82YourFace

Nein ich hab nicht nur ne Veggiephase und bin auch nicht pubertär.. -.- Hast du eine Ahnung wie intelligent Hühner sind? Eher nicht.. Nur weil ihr einfach das Gefühl habt immer tote Tiere essen zu müssen.. "Nutztiere", wir leben nicht mehr in der Steinzeit.. Es gibt genug Fleischersatz, wofür Tiere nicht geschlachtet werden müssen.. Sinnfreie Antworten.. Das ist wohl Ansichtssache.. Ich sage meine Meinung und was du hier von dir gibst, tangiert mich analperipher..

jobul  22.11.2010, 20:08

Du kannst die Gockel auch laufen lassen. Dann machen sie sich gegenseitig fertig - und fressen sich auch noch auf.

pecudis  22.11.2010, 20:58

Schäm Dich selber - keine Ahnung von Hühnern haben aber hier Antworten ... ^^

DH@Kommentare

beardedragon  23.11.2010, 18:48
@pecudis

Ich weiss zumindest, dass sie ein Recht haben zu leben und nicht nur gegessen zu werden -.-

Es liegt wohl an der Rasse wie auch an der Fütterung. Es wird halt kein Masthahn gewesen sein.....

Wenn er geschmeckt hat, ist doch alles ok und ich würde mal gerne wissen, was beardedragon mit den vielen Hähnen machen würde, wenn Hennen und Hähne sich ständig vermehren .....