Hä warum kaufen sich Leute wenn sie sehen das du Marken Klamotten an hast auch welche sind die neidisch?

2 Antworten

Marken- oder Designerkleidung sind generell ein Anzeichen für ein schlechtes Selbstwertgefühl und wenn Gruppierungen untereinander diesem Phänomen folgen, ist es ein Anpassungsphänomen. Sozusagen haben die "Anpassenden" ein ähnlich schlechtes Selbstwertgefühl, wie der Erste, der nach Marken- oder Designkleidung strebt.

Zu solchen Phänomen führt das Bedürfnis nach Akteptanz. Ähnlich, wie wenn z.B. ein Bedürfnis nach Perfektion aus dem Gefühl entsteht, nicht zu genügen. (Und wenn ich mich so an meine Jugend erinnere, wälzen Menschen durchaus auch gern ihre Unsicherheit auf die ab, die sich nicht anpassen wollen. Gerade bei Markenkleidung.)

Dabei ist all das und auch Prahlerei vollkommen sinnfrei. Denn im Grunde genommen wird ein Mensch realistisch betrachtet mehr dafür bewundert oder beneidet, er selbst zu sein und durch Individualität und positivem Umgang mit seinen Makeln herauszustechen. Eben für Selbstbewusstsein gegenüber seinen Makeln und Eigenheiten. Und nicht, indem er seine Persönlichkeit mit künstlichem Schein überpinselt.:-) Dieser wirkt wie gesagt eher bei Menschen mit geringem Selbstwertgefühl, die (noch) glauben, sie müssten jemand Anderes sein, um zu gefallen und akzeptiert zu werden. (Im Laufe der Jahre wächst aber die Selbstakzeptanz und du merkst sicher, dass du gar Niemanden beeindrucken willst.;-))

Um tatsächliche "Nachahmung" wiederum würde es sich also eher bei etwas Individuellem handeln. Etwas selbst erschaffenem. Also "Individualität". Das Gegenteil eines generellen Schwarmphänomens.

Neid ja und das Gefühl dann minderwertigen zu sein aber inzwischen denke ich zum Glück nicht mehr so es ist den Leuten eigentlich egal was auf dein tshirt steht ich kaufe sogar inzwischen no name sachen i dont fucking care inzwischen seitdem lebe ich besser und hab mehr geld für andere dinge.

Fu** Materialismus