Hackfleisch eventuell verdorben??

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Passiert nichts 65%
Kann was passieren 35%

11 Antworten

Kann was passieren

Hackfleisch ist sehr gefahrlich, da es ein perfekter Nährboden für Bakterien bietet. Wenn das Essen trotz MHD verdorben wirkt, dann melde das deinem Supermarkt, diese muss dann die Wäre zurücknehmen. Oder du meldest das dem WKD, damit sie die Kontrollen bei der Produktionsfirma beginnen. Auf keinen Fall weiter essen, wenn du das Gefühl hast, es ist nicht in Ordnung. Der Mensch hat seine Sinne ja nicht umsonst. Das gilt btw. für Lebensmittel aller Art.

mrmccaughy  08.03.2019, 15:21

"WKD" gibt's nicht mehr und gab's auch nur in Baden-Württemberg. Behörden sind auch immer als letzter Ansprechpartner zu wählen, die haben genug zu tun

LaurentSonny  08.03.2019, 15:23
@mrmccaughy

Selbstverständlich gibt es nach wie vor den WKD. Und bei falscher Angabe vom VD muss die Behörde nachprüfen. Denn gerade bei Hackfleisch sind die LM-Bestimmungen sehr streng.

mrmccaughy  08.03.2019, 16:18
@LaurentSonny

Nein, der WKD wurde bereits vor Jahren eingestellt. U. a. Veterinärämter übernehmen dessen frühere Aufgaben

Kann was passieren
beim anbraten hat es so etwas komisch gerochen beim probieren nicht mehr so... dann essen fertig gemacht nochmal probiert hat irgendwie,,komisch“ geschmeckt.

Leute, vertraut auf Euren Geschmacks- und Geruchssinn. Wenn Hackfleisch "komisch" riecht und "komisch" schmeckt, gehört es weggeschmissen. Ganz egal, welches MHD angegeben ist!

Alex

NN2006
Fragesteller

Ja das habe ich auch getan dann... ich kaufe sonst vom Metzger habe diesmal aus dem Discounter geholt vllt riecht das anders... aber es sah noch super aus und hat ,,roh“ auch normal gerochen

Passiert nichts

Passiert kaum etwas. Verdorbenes Fleisch riecht säuerlich unangenehm, beim Riechen und beim Essen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.
Passiert nichts

Hackfleisch riecht immer komisch beim Anbraten. Das ist ganz normal.

LaurentSonny  08.03.2019, 15:21

Ist es nicht. Fleisch muss geruchslos bis leicht Blutig sein, damit es bedenkensfrei benutzt werden kann.

flaglich  09.03.2019, 09:38
@LaurentSonny

Fleisch, das nicht nach Fleisch riecht wäre mir suspekt (ich denke das meinst du mit leicht blutig), aber geruchlos?

LaurentSonny  09.03.2019, 10:15
@flaglich

Da ist das Fleisch schon etwas älter und gerade noch im Rahmen. Oder man hatte zuvor das Fleisch (in dem Fall ein ganzes Stück) gewaschen, weswegen es auch zeitweise seinen typischen Geruch verliert. Wenn das Fleisch aber schleimt oder säuerlich riecht, dann sollte man kritisch gegenüber diesem sein.

flaglich  09.03.2019, 10:31
@LaurentSonny

Du hast natürlich recht, ich hatte mich nur an dem "geruchlos" gestört.

Kann was passieren

Naja wenns richtig verdorben war kannst du Bauchschmerzen bekommen und evtl. brechen müssen. Sarmonellen etc. können auch sein. Aber nicht tödlich