Hackfleisch aus Theke wirklich so sicher?

3 Antworten

Die Verfärbungen kommen durch den Kontakt mit Sauerstoff zustande. Das ist kein Problem. Und Hack wird so viel verkauft, das liegt nicht lange.
Ich kaufe immer frisch, weil ich die Struktur des abgepackten gar nicht mag. Ich lass mir auch gerne mal ein schönes Rib Eye durchdrehen, das schmeckt richtig gut 👌

Nanny92366
Fragesteller

Sollte ich das Hack von gestern noch bekommen haben ? Weil war relativ früh heute da🙈

Ich hoffe einfach das mir nichts weiter passiert

Die Verfärbung kommt durch den fehlenden Sauerstoff, das ist normal.

Das Hack aus der Theke ist tagesfrisch hergestellt und darf nur am gleichen Tag verkauft werden. Das Hack in der Verpackung hält mehrere Tage, ist in der Regel aber unkritisch. Ich hatte noch nie Probleme damit. Durchgaren musst Du es in jedem Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Wenn das Rinderhack war und gräulich, muss das nicht verdorben sein.

Das lag schon länger in der Auslage, sieht bloss nicht mehr so toll aus.

Mein Metzger wolft das Fleisch immer frisch, ich habe das Problem nie.

Die Wahrscheinlichkeit verdorbenes Hackfleisch zu kaufen ist bei fertig abgepackter Ware größer als an der Fleischtheke.🙂

Einfach dran riechen, dann merkst du schon, ob es verdorben ist.

Nanny92366
Fragesteller

Also sollte man es wirklich riechen ? Riecht man es denn extrem oder nur bisschen süßlich oder sauer ? Hab noch nie mit sowas zu tun gehabt

Das Hackfleisch sah einfach komisch aus, und daher hab ich mir Gedanken gemacht. Hab auch daran gerochen aber es war jetzt nicht so schlimm das ich weg geschreckt bin 😅 und die Bolognese hat komisch geschmeckt

NikkiPP  22.02.2022, 17:45
@Nanny92366

Wenn das stark süßlich oder sauer riecht und sich klebrig, schleimig anfühlt, ist das verdorben.

Und Hack riecht ein wenig beim anbraten, dass ist normal. Riech mal an einem Steak, das müffelt auch ein bisschen nach Stall.

Ich glaube kaum, dass du an der Fleischtheke verdorbenes Hack bekommen hast.

Reste vom Vortag werden ensorgt, die Maschinen gründlich gereinigt und frisches Fleisch bei Bedarf neu zerkleinert.

Die Bolognese hat komisch gerochen, weil du davon ausgegangen bist, das Gammelfleisch drin war. Rein psychologisch nachvollziehbar. 🙂