Habt ihr Vorschläge, wie man das Deutsche Schulsystem verbessern könnte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ja ... da habe ich gleich eine ganze Reihe:

  • Abschaffung des Wettbewerb-Druckes
  • Abschaffung des Noten-Systems mindestens für die "Nicht-Lernfächer" wie Religion, Kunst, Werken (Technik), Sprachen
  • Abschaffung der Pflichtfächer
  • Statt dessen Eigenungstests der Schüler für die entsprechenden Unterrichtsfächer
  • Im jeweils letzten Schuljahr der weiterführenden Schulen keine Abschlussprüfungen, sondern Unterricht zur Vorbereitung auf "das Leben": Steuersystem, wie fülle ich eine Lohnsteuererklärung aus, Wirtschaftssystem, zukünftige Weiterbildungsmöglichkeiten (Lehre oder Studium) etc.
  • Beurteilung der Schüle nach Wesen und Verhalten
  • Mehr fördernder Unterricht den Interessen und Fähigkeiten der Schüler entsprechend

... und noch vieles mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Sollte nicht so schwer sein. Man guckt welches Schulsystem auf der Welt momentan am besten funktioniert, ich glaube das ist das Finnische, und implementiert dieses in Deutschland.

Man muss nicht immer alles neu erfinden, manchmal reicht es das momentan beste nachzuahmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – AfD-Chan ist super cute!

Erster wichtiger Schritt: das zur Bundessache machen!

Danach kann man viele kleinere Sachen verändern.