Perfektes Schulsystem?

9 Antworten

ein perfektes Schulsystem kann es nicht geben.
Da jeder Mensch, vom Kleinkindalter bis zu seinem Tode eine "Einzelanfertigung" ist und bleibt, jeder durch Elternhaus und seine Umgebung anders aufwächst, andere Erfahrungen macht andere Dinge bevorzugt, andere Interessen hat .... gibt es keine Universalmethode für's Lernen und somit auch nicht für ein Schulsystem.

Das gibt es auch nicht im Erwachsenenalter bei der Weiterbildung.

Perfekt wäre, wenn ein Lehrer (hier sind natürlich auch Lehrerinnen gemeint) auf jeden Menschen individuell eingehen könnte. Aber auch das scheitert nicht nur an zu wenig Lehrern, es müssen auch solche sein, die erkennen, wie welcher Schüler die größten Lernerfolge zeigt. Da ein Lehrer aber auch eine "Einzelanfertigung" ist passen Lehrer und Schüler oft nicht zusammen, sie bevorzugen andere Lehr- und Lernmethoden, reden aneinander vorbei.
Es ist nicht selten, dass ein Schüler bei einem Lehrer nur auf 3 bis 4 steht, bei einem anderen auf 2 bis 1. Nicht weil er bevorzugt wird, nein, seine Erklärungen hat er verstanden.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass mich fremde Studenten gebeten haben, ihnen etwas zu erklären, währen einige "meine" Studenten Rat bei anderen suchten.

So etwas ist in den Grund- und nachfolgenden Schulen kaum möglich. Und doch ist ein Wechsel in eine Parallelklasse mit anderen Lehrern manchmal doch machbar.

Wer aber soll feststellen, was gut oder schlecht ist, wer soll es organisieren?

Einen Computer oder Herrn Google als Lehrer hinzustellen, ist ganz bestimmt nichts, was ein Schulsystem ersetzen kann,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schule ohne Noten, stattdessen mit konstruktiver Kritik und die Schule würde nur bis 13:00 Uhr gehen, Lehrer und Schüler bilden ein Team, Sportunterricht wird nicht bewertet und ist nur für Spaß an Bewegung da, Religionsunterricht wird abgeschafft, stattdessen gibt es Ethik (Werte und Normen), es gibt Hausaufgaben, die die Lehrer von jedem Schüler einzeln angucken und mit konstruktiver Kritik bewerten. Wenn man etwas nicht verstanden hat, bekommt man es nochmal erklärt und bei Bedarf gibt es Nachhilfe. Ab der 10. Klasse darf man Nebenfächer, wo man die Grundlagen schon gelernt hat und die einen nicht interessieren, abwählen.

Schulsysteme sind kein Selbstzweck.

Schaue ich mir den allgemeinen Output an - aktuell Platz 4 im weltweiten Lebensstandardranking der UNO - machen wir mit unserem föderalen Bildungsystem weit mehr richtig als falsch. :-)

Je gröber man da an den Stellschrauben drehen möchte, desto größer die Gefahr von Verschlimmbesserungen.

guenterhalt  14.05.2020, 16:14

heißt "aktuell Platz 4 im weltweiten Lebensstandardranking" nicht auch, dass wir andere für uns arbeiten lassen?

guenterhalt  14.05.2020, 16:30
@atzef

wurden die, die bei uns in den Fleischhöfen arbeiten, 10 und mehr Personen in einem Zimmer wohnen, sich mit dem Corona-Virus leicht infizieren, auch bei der Bewertung "Platz 4" einbezogen oder gelten die als Ausländer und haben mit unserem Lebensstandard nichts zu tun?

Ach richtig, die Schlachtprodukte gehen ausschließlich in deren Heimatländer (Rumänien, Albanien, Polen, ....). Für uns bleiben die Knochen.

atzef  14.05.2020, 16:42
@guenterhalt

Du meinst, dass sind alles Masochisten, die hierhin kommen, weil es denen schlechter geht als zu Hause? Was hat das ansonsten mit unserem Bildungssystem zu tun?

guenterhalt  14.05.2020, 16:47
@atzef

wer hat denn unseren Lebensstandard als Abbild unseres Schulsystems in dieses Thema eingebracht?

atzef  14.05.2020, 16:51
@guenterhalt

Unser Schulsystem zwingt aber keine Arbeitsmigranten auf den Verzicht einer normalen Wohnung und unser Sozialsystem garantiert denen vielmehr den Mindestlohn. So what?

guenterhalt  14.05.2020, 16:55
@atzef

genau, auch die Straßenverkehrsordnung zwingt auch keinen Arbeitsmigranten ...

atzef  14.05.2020, 17:25
@guenterhalt

...nach Deutschland, wenn er die hier so schrecklich findet. Richtig. :-)

1 Lehrer auf eine Weiterbildung für digitales Lernen (Leiten vom Unterricht über Videokonferenzen mit bspw. Zoom usw.) schicken mit anschließender Abschlussprüfung zur Anwendung von diesem. Wer nicht besteht, kann die Tätigkeit als Lehrer nicht mehr ausführen, kann evtl. noch assistierend eingesetzt werden, bspw. im Sekretariat oder auch in der Schulleitung, auf jeden Fall in keiner Position, wo diese Lehrkraft Schüler unterrichtet.

2 Für jede Schule (oder Kooperationsschulen, wenn sich bspw. zwei Schulen zu einer Schule zusammengeschlossen haben) ein Internes Intranet zur Verfügung zustellen, wo verschiedene Informationen zu finden sind. Jede Schüler, hat für die eigene Klasse Zugriff, um trotzdem Zugriff auf versäumte Mitschriften des Unterrichts zu haben, falls er beispielsweise Krank war. Das bedeute im Umkehrschluss, jeder Lehrer muss die im Unterricht behandelten Mitschriften und Materialien in dieses Intranet hochladen.

3 Die bundesweite Abschaffung von Polyluxen/Projektoren, sondern komplett auf digitale Tafelbilder wechseln, mit Ausnahme von Wissenschaftlichen Fächern, wie bspw. Mathe, Physik, Chemie und teilweise Biologie (vor allem Fächer, wo viel mit Formeln hantiert wird).

4 Ausstattung von SchülerINNEN mit einem iPad, wo das Intranet darauf installiert ist und andere Seiten, wie YouTube usw. gesperrt sind.

5 Ausstattung von LehrerINNEN mit einem iPad und Laptop, wo ebenfalls da Intranet darauf installiert ist, aber diese iPads verfügen über den Zugriff auf YouTube, sodass die Lehrer auch den Schülern, die Möglichkeit bieten, YouTube Videos zur Veranschaulichung zu bieten bzw. sich ein bestimmtes Stoffgebiet von einer anderen Person nochmal erklären zu lassen.

6 Ausrüstung der Hygiene: In jedem Unterrichtsraum und Toilette muss ein Waschbecken inkl. Safenspender, mit einmal Papier gegeben sein.

7 warmes Wasser

Atomix1337  14.05.2020, 15:55

Ach so, außerdem auch noch eine besondere Förderung der Schüler in ein Bereich, wenn sich bspw. jemand sehr für die Informatik interessiert, dass man diesen SchülerINNEN in diesem Bereich auch fördern und bilden kann.

diderot2019  14.05.2020, 16:07

Du bist ja recht überzeugt von der Digitalisierung. Wenn die Computer alles machen, wozu braucht es dann den Menschen noch? - Viele Eigenschaften, die Menschen dann brauchen, lernt man besser ohne Computer sonstige Geräte.

ArnoldBentheim  14.05.2020, 20:05
Ausstattung von SchülerINNEN mit einem iPad, wo das Intranet darauf installiert ist und andere Seiten, wie YouTube usw. gesperrt sind.

Genau, Youtube, Gute Frage, sonstige Frageplattformen, Wikipdia und und und ... Kurz: nicht machbar!

Wir brauchen kein komplett neues System. Die deutsche Schule liegt im Vergleich immer noch im oberen Mittelfeld. Die Tendenz sinkt allerdings. Das hat aber wenig mit dem System zu tun. Probleme sind die politisch gewollte Absenkung des Leistungsniveaus, die Vernachlässigung von Mathematik und Naturwissenschaften, die die Belastung der Schule mit ideologisch motivierten Projekten wie Inklusion und v. a. die Aufnahme von hohen Zahlen von bildungsfernen Schülern durch die offenen Grenzen.

x45x75x12x  14.05.2020, 16:34

Der Nutzer steht vermutlich an den deutschen Grenzen und sortiert an der Rampe die Grenzgänger nach ihrer Bildungsnähe.

ArnoldBentheim  14.05.2020, 20:24
die Vernachlässigung von Mathematik und Naturwissenschaften ...

... und vorallem der Geisteswissenschaften!