Habt ihr von euren Eltern schon mal erfahren, welchen Namen ihr hättet, wenn ihr das andere Geschlecht geworden wärt?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ja 72%
Nein 28%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das wäre bestimmt witzig zu erfahren gewesen.

Allerdings hätte ich fast Martin geheißen. Da bin ich doch erleichtert, dass das so nicht geklappt hat. Meine Mutter störte sich daran, dass es damals wohl einen Hochofen gab, der "Martins Hochofen" hieß, und ich sollte dann doch nicht den Namen von einem Hochofen bekommen. :D

edgar1279
Fragesteller

Ich heiße mit zweiten Vornamen Martin :-) Mein Vater heißt Martin und die 3 Generationen davor auch.

cas65  20.06.2021, 08:28
@edgar1279

Ich bin froh, dass es diese Tradition bei uns nicht gab. Sonst hätte ich Otto, Werner oder Rudolf heißen müssen. ^^ :D

guitschee  20.06.2021, 09:00
@cas65

Brunhilde oder Margarete... wenn ich den Namen meiner Oma bekommen hätte... Zum Glück gabs das bei uns auch nicht.

Luzie822  20.06.2021, 09:25
@guitschee

Bei mir Dörte, Ingrid oder Elisabeth.
Denn bei beiden meiner Großeltern hießen die Mütter Elisabeth.

cas65  20.06.2021, 09:26
@guitschee

Ich hätte gerne gewusst, wie ich als Mädchen hätte heißen sollen. :D

guitschee  20.06.2021, 09:27
@Luzie822

Wie die Mütter meiner Ommas heißen, also eine Rosa - die andere, keine Ahnung.

Ja

Meine Mutter behauptet, sie hätte es einfach gefühlt, dass ich ein Mädchen werde und hätte daher auch nie über einen Namen für einen Jungen nachgedacht und hätte, im Falle eines Falles dann einfach die männliche Variante meines ersten Vornamens gewählt. Zum Glück bin ich kein Junge, ich finde den Namen grauselig.

Ja

Ja, und ich bin so froh nicht so zu heißen.
Ich wäre ein „Jane“ geworden und ich finde den Namen ganz schrecklich.

Nicht gegen die, die so heißen.

LG Luzie822

edgar1279
Fragesteller

Ist das ein männlicher Name? Ich kenne den nur als Frauenname.

Luzie822  20.06.2021, 09:15
@edgar1279

Ja, das ist ein männl. und ein weib. Name.
Ich hätte als Junge so geheißen.
Weiß auch nicht, warum ich jetzt als Mädchen nicht so heiße 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

Ja

Ich hätte Leif Fenris (Leif wie Leif Erikson, fenris wie der Fenriswolf) gehießen. Ob das Standesamt das zugelassen hätte, weiß ich nicht.

Ich heiße jetzt aber Heidrun Ela Mathilda. Heidrun war die Idee meines Vaters, mit Ela hat sich (zum Glück) meine Oma eingeklinkt. Matilda war die Idee meiner Mutter.

Werd aber immer Ela genannt

Ja

Ja, meine Eltern waren auf beide Möglichkeiten vorbereitet. :)