Warum assoziieren wir Namen direkt mit einem Geschlecht?

5 Antworten

Uiuiui die Antworten hier..

Worauf du hinaus willst ist Sprache. Namen sind nichts anderes als Sprache. Sprache ist vorerst unvoreingenommen. Aber wir sind Sinnes- und Lernwesen. Kombiniert mit Erfahrung geben wir der Sprache quasi einen Sinn und lernen daraus. Für jemanden, der noch nie das Wort "Stuhl" gehört oder gesehen hat, hat keinen Plan, was es ist. Wenn du aber öfters einen Stuhl gesehen hast und du auch gelernt hast, dass man sowas einen "Stuhl" nennt, dann assoziierst du den Stuhl mit diesem Objekt.

Und das Wort Stuhl ist etwas, womit du auch vieles verbindest. Sitzen. Komfort. Entspannung. Was weiß ich. Du würdest unter Druck kollabieren und schmerzhaft verunsichert sein, würdest du absolut nichts und keine assoziierten Begriffe von der Welt kennen. So objektiv zu sein ist nicht gesund und in meinen Augen unmöglich.

Und das gleiche ist mit Namen. Aufgrund deiner Erfahrungen, die sich als deine subjektive Wahrheit bewährt, lernst du, gewisse Wörter mit etwas zu verbinden. Es reduziert die Komplexität enorm und das ist auch wichtig!! Aber nur, weil es stattfindet, heißt es nicht, dass es richtig ist. Macht es jedoch wirklich einen Unterschied, ob man Sophie jetzt als Junge oder Mädchen ansieht? Dieses Vorurteil ist unausweichlich und solange du lernen kannst und von diesem Vorurteil wegkommen kannst, ist es doch empfehlenswert, normal und sogar gesund.

Ist es nicht eigentlich total bescheuert, dieses Konzept Namen Geschlechtern zuzuweisen bzw. diese zu kategorisieren?

Also was ist daran bescheuert?

Schönen Tag noch!

Atompilzsuppe
Fragesteller
Also was ist daran bescheuert?

Weil Namen so keine Bedeutung in Bezug auf das Geschlecht haben.

Wir haben es aber so gelernt und assoziieren diese unbewusst mit einem Geschlecht, finde ich einfach fragwürdig.

Dazu wäre es doch mal interessant darüber etwas genauer zu spekulieren und sich zu überlegen *Was wäre wenn* Namen in Bezug auf das Geschlecht für uns keine Bedeutung hätten!

Khovinc  01.02.2022, 23:40
@Atompilzsuppe

Okay ich sehe du hast meine Antwort nicht wirklich verstanden. Naja, da kannst du dich selber etwas reinlesen. Jean Piaget hat ein Konzept von "Akkomodation, Assimilation. Adaption.." etc. entwickelt, das beschreibt es ziemlich gut, wie wir in Kategorien lernen.

 *Was wäre wenn* Namen in Bezug auf das Geschlecht für uns keine Bedeutung hätten!

Dann werden wir eben eins in der Zukunft aufbauen.

Schau her. Wir verbinden Wörter immer mit irgendwas. Ich machs mal deutlich. Schon jemals von der Frucht Dekopon gehört? Wenn nicht, dann kannst du dir darunter auch absolut nichts vorstellen. Googelst du aber jetzt und informierst dich, dann verbindest du dieses "Dekopon" mit deinen Informationen. Und so funktioniert es auch bei Namen. Wenn du dies so kritisierst, dann solltest du dich vielleicht eher fragen, warum du das fragwürdig findest und aus welchem Grund dich das so stört :)

Atompilzsuppe
Fragesteller
@Khovinc

Stören tut es mich nicht, ich hinterfrage es lediglich, ist doch interessant sich mal genauer damit zu beschädigen.

Ich finde das gut. Da weiß ich direkt, mit wem ich es zu tun habe. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Alex, Sascha, Andrea, Kim und weitere Namen, die für beide Geschlechter verwendet werden. Bei ausländischen Namen wird es ganz schwer, da rufe ich auf eine Email lieber an, ehe ich mich mit einer falschen Anrede ins Fettnäpfchen begebe.

Ja, eigentlich schon, ich glaube das kommt davon, dass manche Namen früher nur für Jungen oder Mädchen benutzt wurden und wir sie deshalb vielleicht eher mit einem Geschlecht verbinden. Es ist wahrscheinlich so wie mit dem Frauen und Männer Bild was auch heute noch existiert.

Atompilzsuppe
Fragesteller

Ja, das ist mir auch bewusst. Nur wie genau ist es zu dieser Entwicklung gekommen?

das Geschlecht ist in unsrer Gesellschaft eben etwas sehr Wichtiges und wird deshalb auch im Namen codiert.

Es ist halt eindeutig, mit wem da eigentlich kommuniziert.