Habt ihr Verständnis für Klimakleber/-aktivisten?

Das Ergebnis basiert auf 91 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 25%
Was anderes 14%

30 Antworten

Was anderes

Jnein

Sie wollen aufrütteln, dies ist auch nachvollziehbar. Nur es gibt andere Möglichkeiten wie diese Klebeaktionen.

Ich persönlich würde direkt bei den Verursacher mich betätigen:

  • Bei solchen Veranstaltungen wie das 24 Stundenrennen usw., wo bestimmt sehr viel CO 2 Ausstoß war, dort solche Aktionen zu machen.
  • Bei Unternehmen wie Amazon und Co. das diese etwas gegen die Retoure bei Onlineshopping unternehmen.
  • Das die Unternehmen gezwungen werden z.B. bei der Bekleidungsindustrie, dass diese nur noch recyclingbare Ware herstellen.

Die Liste ist noch sehr, sehr lang und auch Greenpeace hat mal so angefangen. Durch deren Aktionen hat sich auch bei uns einiges zum Positiven verändert, denn sie sorgten z.B. das die Firmen ihre Gifte nicht mehr direkt in Gewässern leiteten.

Der Ansatz ist gut, aber an der Ausführung muß noch gearbeitet werden.

Nein

Nicht im geringsten. Diese Aktionen sind peinlich. Es führt nicht zu dem gewünschten Umdenken, sondern bestärkt die Abwehrhaltung. Vor allem, weil man allen damit auf den Sack geht. Das fördert Wut, Frust, und strapaziert die Nerven. Es ist kontraproduktiv wenn man die Welt und die Menschen verändern will, aber sich wie ein Kleinkind auf den Boden setzt und dickköpfig wird. So wird man mit Sicherheit von niemandem ernst genommen.

Nein

Es kann nicht angehen, dass man ungesühnt Straftaten begeht. Was diese Kleberidioten veranstalten sind Straftaten Wir haben ein Recht auf Demonstrationen..

Aber kein Recht darauf, den Verkehr zu beeinträchtigen, in Museen Bilder zu beschädigen, oder Hauswände mit Farbe zu besprühen Einfriedungen von Flughäfen durchschneiden und den Flugverkehr zu beeinträchtigen, indem man sich auf Lande.-oder Startbahnen festklebt. Flugausfälle kosten die Unternehmen hohe Summen...

Solche Sachen sind durch kein Gesetz erlaubt..

Inzwischen hat sich diese Kleberszene entschärft. Offenbar deshalb, weil es gegen einige Strafverfahren und hohe finanzielle Forderungen gibt Wem da eine Geldforderung mit einer hohen Summe ins Haus steht, für den dürfte die Zukunft wirtschaftlich gelaufen sein.

.

Was anderes

Wenn wir uns mal Dinge, die sie selbst sagen, anschauen, dann sieht man eigentlich das sie sehr sehr wichtige Sachen ansprechen. Die Tatsache, das sich ein Mensch für ein Thema, welches uns alle betrifft, eine Straftat begeht und sich von so vielen Autofahrern beleidigen oder auch schlagen lassen ist schon heftig.

Ich finde aber das diese Art von Aktivisumus falsch, weil sie den falschen Effekt auslöst. Ungehorsamkeiten gehören auch zum protest dazu - man sieht das an vielen anderen Bewehgungen.

Nein

Nein, diese Aktionen schaden wahrscheinlich sogar dem Klimaschutz, da es viele Leute dazu bringt, aus Trotz gegen alles zu sein, was mit Klimaschutz zutun hat.