Habt ihr Tipps, wie man gesund und effektiv abnimmt, aber ohne Diäten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ohne Diät 20kg abgenommen. Also erstmal die Mahlzeiten über den Tag uhrzeitmäßig organisieren. Und zwar nicht 6 Mahlzeiten, sondern nur 3. Ich starte mit der ersten Mahlzeit auch erst um 11:30 Uhr, dann 16:00 Uhr und 20:00 Uhr. Am besten so organisieren, dass für einen längeren Zeitraum nichts gegessen wird. Also z.B. 14 Stunden. So wie bei Intervallfasten - aber nicht ganz so streng.

Dann: Die erste Mahlzeit am Tag, ist die mit den meisten Kohlenhydraten (Spaghetti, Bulgur, selbstgemachte Dinkelvollkornmuffins z.B.). Die Letzte Mahlzeit am Tag, hat am meisten Eiweiß.

Eiweiß muss sehr viel gegessen werden. Weil es hilft den Hunger zu dämpfen. Wenn der Körper genug von Eiweiß hat, ist er erstmal zufrieden. Also mindestens 0,8g Eiweiß pro Kg Körpergewicht pro Tag. Also Fisch, Geflügel, Eier, Magerquark, Emmentaler Käse.

Ansonsten halt gesund ernähren. Keine hochgradig verarbeiteten Lebensmittel. Keine Kartoffelchips oder Frittiertes. Keine Tiefkühlpizza lebenslänglich. Fett - gerne, aber nur hochwertiges Olivenöl, kaltgepresstes Rapsöl oder Leinöl direkt von der Ölmühle. Kohlehydrate, am besten nur solche die eher langsamer aufgenommen werden (siehe glykämischer Index).

Ich esse gerne Basismüsli mit einem El. Magerquark in Wasser aufgerührt, plus ein paar Tiefkühlbeeren oben drauf.

Nüsse haben bei mir sehr schnell wieder angesetzt. Grüner Tee hingegen das Abnehmen befördert.

Ferner meide ich noch Kartoffeln, paraboiled Reis, Jasmin Reis, Wurstwaren, Weissbrot und rotes Fleisch und Milch (aber nicht Milchprodukte), Letztere 2 wegen Gesundheit nicht wegen Abnehmen.

Ernährungsumstellung und viel Bewegung......

Viel Gemüse und Obst. Viel Tee und Wasser. Möglichst wenig Weizen, Zucker und gesättigte Fettsäuren.

Ohne Diät geht es nicht.

Dariasdreamtown
Fragesteller

Diät ist das dümmste, was du machen kannst

ranger1111  23.01.2021, 13:48
@Dariasdreamtown

Och Gott. Wie oft soll ich es noch wiederholen?

Diät heißt ursprünglich "Lebensweise". Heute versteht man in etwa "Umstellung der Ernährungsgewohnheiten" darunter. Das KANN NICHT schlecht sein.

Vorher informieren und nicht das glauben was der Nachbar sagt. Nur weil diese ganzen Diäten aus der Gala, Bunte und Men's Health nicht funktionieren, heißt es noch lange nicht, dass Diät etwas schlechtes ist.

Wie oft muss ich das hier noch erklären?! 😬

Dariasdreamtown
Fragesteller
@ranger1111

Ja, ok. Beruhige dich. Meine Mutter ist Ärztin und sagt, dass diese ganzen Diäten nichts bringen, wenn du wieder auf die normalen Angewohnheiten zurückgrhst

ranger1111  23.01.2021, 13:52
@Dariasdreamtown

Die Diäten, wo du komplett auf etwas verzichtest, funktionieren nicht. Das ist richtig. Da hat deine Mutter natürlich Recht. Die Diäten, wo du das isst was unser Körper an Nährstoffen braucht und ab und an dir Mal ne Kuchen oder Eis isst, funktionieren. Du kannst auch mit einem Ernährungsberater sprechen. Ich hatte Glück, einen guten zu finden. Der gab mir viele Tipps schon bevor ich auch nur einen Cent bezahlt habe.

Dariasdreamtown
Fragesteller
@ranger1111

Ok, vielen Dank. Tut mir leid, ich dachte nur, du meintest diese bescheuerten aus diesen sch*iß Zeitschriften.

Vielen Dank für deine Hilfe🥰

ranger1111  23.01.2021, 13:55
@Dariasdreamtown

Ja gerne. Kannst mich gerne mehr dazu fragen, ich hab vieles probiert. Bei mir ist es nur schwierig wegen psychischer Erkrankung und entsprechender Medikamente, aber ich kenne einige Kniffe.

Venus345  23.01.2021, 13:58

Hallo man kann das Wort Diät umschreiben: weniger essen kommt aufs gleich raus, Diät wird automatisch mit dem ungesunden Zeug in Verbindung gebracht

deshalb benütze ich das Wort nicht

Moin,

mit einer Ernährungsumstellung und Sport ...

Grüße

Ernährungsumstellung, Kaloriendefiziet , Sport.