Habt Ihr Tipps für einen Tagesausflug nach Erfurt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ob Ihr ein paar Tipps für mich habt?

Sag niemals dass du aus Jena kommst. 😂 Rot Weiß Erfurt und FC Carl Zeiss (Jena) sind "erbitterte Feinde". Man will ja nicht gleich negativ auffallen.

Gibt es Sehenswürdigkeiten / Museen, die ich unbedingt ansehen sollte?

Erfurt ist für seine historische Altstadt bekannt, eines der "must see" wären:

Krämerbrücke, Erfurter Dom, Zitadelle Petersberg, Alte Synagoge, Egapark, Zoopark Erfurt, auf dem Fischmarkt gibt es eine Statue von "Bernd das Brot", ... u.s.w.

Ebenso sind im Fischmarkt viele Cafes vertreten.

Übliches Thüringer Essen, Klöße mit Soße und div. Beilagen wie Pilze, Fleisch in Form, ... je nach Klöße und Gaumen, bekommt man diese nur mit sehr viel Soße runter. Mir persönlich ziehen Klöße einen wie ein Schwamm alles Spucke und Soße auf. Ich mag die nicht. 😂

Außer den bisherigen guten Tipps habe ich eigene Eindrücke aus mehreren Besuchen in Erfurt mitgebracht.

Ich fand eine Führung zu der gut erhaltenenen Mikwe (=Frauenbad im fließenden Fluss) sowie ins jüdische Museum bei der Alten Synagoge ganz besonders. Einmalig ist der 1998 entdeckte, wohl aus 1349 stammende Erfurter Schatzfund, der bereits in Paris, New York und London ausgestellt war und seit 2009 dauerhaft in der Alten Synagoge zu sehen ist. Sowas sieht man nicht alle Tage.

Und hier sind - redaktionell aufbereitete Tipps für einen besonderen Innenstadt-Spaziergang.

Je nachdem, welche Interessen du hast, ist dies vielleicht eine interessante Ergänzung.

Spielwiesen  28.08.2023, 10:47

Der riesige EGA-Park vor den Toren der Stadt mit wunderschönen, abwechslungsreichen, liebevoll gepflegten Anlagen vom Kaliber von Gartenschauen ist einen Tag mit Rucksack und Kamera wert.

Das Zentrum mit Dom und Sankt Severin wirst du sowieso sehen.

Historisch interessant ist das Dacherödensche Haus, denn hier verbrachten Schiller und Goethe einige Zeit und Wilhelm von Humbold heiratete die Haustochter.

Wenn du ein barockes Schlösschen dir ansehen möchtest: Nahe bei befindet sich Schloss Molsdorf https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Molsdorf

Der Erfurter Dom und das Rathaus ist sehenswert. In der historischen Altstadt findest Du gute Cafés und Restaurants.

Auf jeden Fall die Krämerbrücke besichtigen, sehr schön. Wir waren zweimal in Erfurt, auch jeweils für einen Tag.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag in Erfurt!

Hakim, Community Manager
Fragesteller

Vielen Dank! Ja, Dom & Rathaus werde ich mir sicher ansehen. Krämerbrücke klingt ebenfalls sehr interessant! Kannst Du bestimmte Restaurants empfehlen?

Rapunzel324  24.08.2023, 09:52
@Hakim, Community Manager

Das hängt davon ab, welche Küche Du bevorzugst, griechisch, italienisch o.a.

Empfehlenswert ist das Restaurant Feuerkugel/Michaelisstraße 3.

Bernd-das-Brot Denkmal :-)