Was könnte man Verwandten in Polen als Gastgeschenk mitbringen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Rosemary!

Meine Empfehlungen:

  • Aktuelle CD´s
  • Schweizer Schokolade
  • Markenkaffee
  • Bildband Deine Region

Herzliche Grüße,

Gerd

iawoiserden  10.08.2019, 11:40

Das einzig richtige wäre der Bildband, alles andere bekommt man auch in Polen, meist sogar billiger als hier.

Wie wäre es mit einigen Packungen eines besonderen Kaffees? Vielleicht sogar direkt aus einer kleinen Rösterei?

Ich mache immer (im Herbst) aus Hagebutten Konfitüre . Das kostet sehr viel Zeit. Aber es ist beliebt und etwas von mir. Dann in kleinen Gläschen mit Meine schön gedruckte Etikette.

Dann kommt immer die Frage, ob ich nächsten mal, auch so was bringe.

https://www.gartenzauber.com/hagebutten-fruechte-der-rosen/

https://www.gartenjournal.net/wildrose-hagebutte

iwolmis  10.08.2019, 14:50

Jetzt kannst Du so was machen:

https://www.kuechengoetter.de/rezepte/orangenschalen-in-sirup-6842

Das ist auch was von Dir, und passt für Kuchen :-)

Jetzt hast Du auch noch Wilde Zwetschgen -daraus kann man fast alles machen, auch mit Alkohol - so wie Obstler oder alles andere:

Hier gibt es auch Rezepte:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&ei=l7tOXYzLEJHSkgWZxYAo&q=Wilde+Zwetschgen&oq=Wilde+Zwetschgen&gs_l=psy-ab.3..0l3j0i30l2j0i8i10i30.238729.265509..269891...0.0..0.149.1958.4j14......0....1..gws-wiz.......0i71j0i131j0i10j0i22i30j0i22i10i30j0i13j0i13i30j0i8i13i10i30.eMuQEtuQyoE&ved=0ahUKEwjM8qPvqfjjAhURqaQKHZkiAAUQ4dUDCAo&uact=5

Hauptsache, Du macht es selbst - also es ist von Dir.

Warum nimmst du kein Schmuck mit oder was selber gebasteltes mit Fotos. So eine Collage meine ich, mit gemischten Fotos von der ganzen Familie als Andenken.

Rosenmary
Fragesteller

Schmuck ist Geschmackssache und wir besuchen sehr viele Verwandte. Fotos wäre eine Idee

am besten kannst du dich bedanken mit entgegenkommender herzlichkeit.. sei nett, aufgeschlossen, herzlich.. damit öffnest du das herz eines Polen,... materielle geschenke sind zwar auch ganz nett aber zweitrangig..

woher ich das weiss.. bin selbst Pole.

Rosenmary
Fragesteller

Ich weiss, ich habe selbst 1 Jahr Polnisch an der VHS gelernt, damit ich zumindest minimal dazu in der Lage bin, etwas zu sagen oder verstehen. Ich würde halt gerne nicht mit leeren Händen kommen weil die Verwandten sich riesige Mühe mit Essen kochen usw machen.

SaltP  04.08.2019, 20:13
@Rosenmary

je nachdem wieviele Leute es sind, lade die in ins restaurant ein, oder frage ob du sie selbst bekochen darfst .. das wird das beste sein, ich denke jeder würde sich freuen wenn da jemand aus der ferne kommt und einen bekocht ;)

Rosenmary
Fragesteller
@SaltP

Ich habe ja keine Küche, aber Restaurant ist eine super Idee