Habt IHR Tipps für den Fall, daß Ihr Essen auf dem Herd einfach vergeßt?

4 Antworten

Grundsätzlich sollte man in der Küche bleiben, wenn man kocht, viele Speisen wollen bewegt, gerührt werden. Also sollte Dein mittelfristiges Ziel eine andere Kochphilosophie sein !

Jedes Handy hat einen timer mit Klingelton, natürlich gehen auch mechanische Eieruhren, ...gewöhne Dir an, die Garzeit einzustellen, wenn Du den Herd verlässt, immer 2 Minuten kürzer als berechnet, z.B. Spaghetti statt 11 Min. auf 9 Min. setzen.

Dann kommst Du nach dem Klingeln an den Herd zurück, und kannst das Schlimmste verhindern.

P.S: viele Speisen brauchen keine hohe Kochtemperatur, höchstens die ersten 2 Min., dann konsequent auf niedrige Temp. stellen. Und achte auf Deinen Olfometer (Nase) !

Silo123
Fragesteller

Beim Olfometer mußte ich jetzt echt lachen...... Das ist das , was bisher noch immer hilft! aber leider oft zu spät.. . Die Küche selbst ist einfach VIEL zu klein (objektiv). Und nach der Küche kommt erst das Eßzimmer, dann Durchgang zum Wohnzimmer, wo ich meist bin.

Das runterschalten mache ich fast automatisch und ich habe mir angewöhnt , erstmal in der Küche zu arbeiten bis zum runterschalten- bis DAHIN ist immer irgendwas zu putzen u.ä. . Und ich lasse das sogar gezielt , damit ich dann was zu tun habe. Aber meine Küche ist normal! echt zu ordendlich, daß da viel zu tun wäre. mit extra so lassen, reicht es nur bis zum Köcheln.

Dir einen Wecker stellen, über das Handy ist es ganz einfach. Oder einfach beim Essen bleiben, in Wohnheimen ist das sogar Pflicht. Da kam schon die Feuerwehr, weil Leute das nicht gemacht haben und das Essen dann vergessen haben.

Und wenn du mal gar keine Zeit hast, kauf dir was für die Mikrowelle. Da ist die größte Gefahr bei vergessenem Essen, dass es kalt wird und sie klingelt auch, wenn es fertig ist

Silo123
Fragesteller

Feuer gab es bei mir zum Glück noch nie. Bei Pfannen mit Fett passe ich schon auf, weil das ist heikel. Sehr praktisch ist auch mein Reiskocher, der stellt sich selber aus. Aber für Nudeln gibt es sowas nicht.

Meine Oma hatte in der Hinsicht auch eine "Begabung", aber einen sehr aufmerksamen Hund, der war in dieser Hinsicht Gold wert.

Wenn du kochst einfach dabei bleiben. So kann dir nichts anbrennen und du kannst es auch nicht vergessen.

Und wenn du was im Ofen hast was länger braucht stell dir einfach einen Timer der dich dann dran erinnert dass du nach dem Essen schauen musst.

Lange und gründlich mit Wasser einweichen, dann hilft eine ordentliche Spülbürste oder Schwamm. Für Härtefälle Wasser mit Backpulver und wieder einweichen lassen.

Silo123
Fragesteller

Das letzte Mal : chlorix! reichte Nicht. dann Backpulver, bzw ähnliches. Am Ende Einfach scheuern mit Stahlwolle , fast ohne Ende in zig Einzelaktionen. Habe leider eine Muskelschwäche, habe zigmal echt lange gescheuert! bis ich nicht mehr konnte. Der letzte Topf war echt heavy.. Jetzt scheint der Boden nicht mehr in Ordnung zu sein.!!!!

Brunnenwasser  05.08.2023, 13:37
@Silo123

Wäre für mich genug Motivation, es nicht mehr passieren zu lassen.

Also weniger Ablenkung und einen Küchentimer, der leicht zu bedienen ist.