Habt ihr schon Zahnersatz?

3 Antworten

Das ist einer ziemlich hinten, wo man die Lücke nicht sehen würde. Schlecht ist aber dass der Gegenzahn im Oberkiefer ohne den Gegenbiss immer "länger" würde, sich also lockert. Das war bei mir der Fall, aber da war ich schon ü 60 und hatte eh Parodontitis. (da hatte ich aber bis auf den einen und eine Überkronung noch alle, incl. Weisheitszähne)

Also sollte man doch an Ersatz denken. Implantat bietet sich an, wenn du noch recht jung bist.

bistmeiwaggerl  25.08.2019, 16:37

Darf man mal fragen was du dann gemacht hast wie der Zahn länger und locker wurde weil der wieder fest gemacht oder musste der gezogen werden oder wie war's

Blindi56  25.08.2019, 21:53
@bistmeiwaggerl

Ja, die mussten dann ehe alle gezogen werden, also alle im Oberkiefer auf einer Seite. Da waren dauernd Kieferentzündungen,  auch nach Parodontosebehandlung noch.

bistmeiwaggerl  26.08.2019, 06:13
@Blindi56

Und hast du jetzt dann da Kronen und Brücken auf die einen Seite dann im Oberkiefer oder hast du die große Lüge dann einfach gelassen war das links oder rechts im Oberkiefer und wie viele Zähne kann man dann daraus

Blindi56  26.08.2019, 10:22
@bistmeiwaggerl

Das war rechts im Oberkiefer, und ich hatte die eine Lücke gelassen (der vor dem Weisheitzahn). Und nun hab ich da ein sog. Teleskopgebiss, was am Eckzahn und am Weisheitszahn festgemacht ist.

Aber wie erwähnt, ich bin ü 60 und da darf man ein Teilgebiss haben ;-)

bistmeiwaggerl  26.08.2019, 12:48
@Blindi56

Habe nie gesagt dass man kein teilgebiss haben darf mich interessiert das halt weil ich selbst oben einen Zahn weniger habe und ich ihn auch mal ersetzen lassen möchte aber ich weiß noch nicht wie und mit was

Und mit deinem teilgebiss bist du zufrieden ist das eine gute Lösung wurden da der Eckzahn und der Weisheitszahn auch angeschliffen und dann Kronen drauf gemacht?

Blindi56  26.08.2019, 15:22
@bistmeiwaggerl

Ja, genau, so wurde das gemacht.

(Ich hatte selber so einen Horror vor Gebiss, und hab mir dann selbst eingeredet, dass das mit 60 okay ist.) Ja, nach ca. einem Jahr merk ich das gar nicht mehr und bin voll zufrieden. Wenn nur ein einzelner ahn fehlt, wird man evtl. ein Implantat machen, und das überkronen. Evtl. eine Kostenfrage.

bistmeiwaggerl  26.08.2019, 16:46
@Blindi56

Das ist aber schön dass du zufrieden bist ja bei mir fehlt ein einzelner Zahn es ist ja Zahn 26 sind dann bei dir oben wenn ich richtig mitgezählt habe sechs Kronen alle zusammenhängend vom Eckzahn bis zum letzten Weisheitszahn

Ja eine Geldfrage ist das sehr wohl so ein Implantat kostet gleich Mall 2000 € was haben denn deine Kronen gekostet wenn man mal fragen darf und hast du alles in Weiß genommen oder ist das jetzt so silbern?

Blindi56  26.08.2019, 18:44
@bistmeiwaggerl

Nein, kein Implantat, der Eckzahn und der daneben, der eh überkront gewesen war, bekamen eine Metallkappe und da kommt das "Teleskop" drauf. Hinten ist eine Klammer, die es am Zahn festhält. Es sind quasi einzelne weiße Zähne auf einem Metallbügel, also eine Brücke. Sitzt bombig!

Ich hab eine Zahnzusatzversicherung, und musste gar nichts selber zahlen, das wäre irgendwas mit 3000 EUR gewesen, glaube ich. Hälfte Krankenkasse (gutes Bonusheft), Hälfte Versicherung.

bistmeiwaggerl  26.08.2019, 18:55
@Blindi56

Habt ihr mal eine in die private Nachricht geschickt weil da kann man vielleicht besser reden kriegt nicht jeder alles mit

bistmeiwaggerl  26.08.2019, 18:56
@bistmeiwaggerl

Sollte das mit Whatsapp nicht klappen es geht mir doch noch line das wär nicht so offensichtlich oder dass man noch anonyme

bistmeiwaggerl  26.08.2019, 21:00
@bistmeiwaggerl

Kannst du diese Brücke oder Teil Zahnersatz den Bauch heraus nehmen wenn das so ein Klammer Ding ist das sitzt das für immer fest?

Blindi56  26.08.2019, 21:58
@bistmeiwaggerl

Kann (muss) man rausnehmen zum putzen. Aber wie gesagt, bei nur einem Zahn wird ganz sicher eine feste Brücke/Krone gemacht.

bistmeiwaggerl  26.08.2019, 22:00
@Blindi56

Und wieso wird bei einem Zahn irgendwas festes gemacht ich dachte deins ist auch fest ich finde doch das was man rausnehmen kann viel besser das kann ich doch zum meinigen sage ich mal zum Lachen lach in den Geschirrspüler legen

bistmeiwaggerl  26.08.2019, 22:13
@bistmeiwaggerl

Wie war das noch mal bei dir am Anfang der hat oben oder unten ein Zahn gefüllt und dann ist der untere nach oben gewachsen oder wie war das noch mal genau und dann ist ja irgendwie rausgefallen der locker worden

Blindi56  26.08.2019, 22:24
@bistmeiwaggerl

Unten war einer durch Kieferentzündung locker und musste gezogen werden, die Lücke bleib erst mal, bis daneben die Zähne auch locker wurden. Ohne Zahnersatz wäre dann auch die oben (ohne Gegenbiss) locker geworden, wurde mir gesagt.

ich hatte ja vorher schon mal einen Zahn überkront, das ist wie ein richtiger, ins Zahnfleisch eingebettet. Das merkt und sieht man überhaupt nicht... so eine Brücke ist ja oben drauf.

bistmeiwaggerl  26.08.2019, 22:32
@Blindi56

warum sind bei dir unten dann die Nachbarzähne auch Lock geworden hattest du da Zahnfleisch Krankheit oder was

bistmeiwaggerl  26.08.2019, 22:32
@bistmeiwaggerl

Und deine Brücke oben wie wird die Pfanne festgemacht wird die Fahne geklebt oder geschraubt oder sind da auch Klammern ich kann mir das nicht vorstellen mit dem Metallkappen?

bistmeiwaggerl  27.08.2019, 08:38
@bistmeiwaggerl

Ja und die Brücke die du jetzt hast kann man die denn erkennen oder sehen dass sie oben drauf ist? Ich finde nämlich dass das zum Herausnehmen gar nicht mal so schlecht wegen der Reinigung ist

Blindi56  28.08.2019, 09:09
@bistmeiwaggerl

Hatte ich oben geschrieben, Parodontitis, Zahnfleischentzündung, die Zähne waren alle noch gut, wurden aber locker. Eine Parodontosebehandlung + Antibiotika hat dann nur 1 Jahr Aufschub gebracht, dann mussten noch  2 da doch raus.

Nein, man erkennt das nicht, da ist so eine "Zahnfleischkante" dran das sieht total echt aus.

Du kannst ja mal "Teleskopgebiss" googlen. Es braucht 2 Zähne nebeneinander, um daran so eine Brücke festzmachen. Dazu bekommen die abgeschliffenen Zähne eine Metallkappe anzementiert, genau wie eine Krone und dann wird einfach die Brücke da draufgesteckt und saugt sich an. Sitze bei mir bombenfest, ich hab auch noch nie Haftcreme oder so gebraucht. Wenn mal mehr Zähne raus müssten, kann man das einfach verlängern, theoretisch kann man mit noch 3 Zähnen im Kiefer das ganze Gebiss festmachen....und hat halt nur so einen schmalen Rand und keine Gaumenplatte wie früher mal.

Und wenn auch die letzten fallen, kann man da Implantate einsetzten, wenn der Kieferknochen noch gut ist. ich hab jedenfalls kein Kieferentzündung mehr, seitdem die 3 da weg sind, und kann hoffen, dass das noch lange dauert....

Abe rum einen einzelnen Zahn zu ersetzte wäre das wohl zu viel Aufwand, ich vermute, der würde einfach mit 2 Klammern festgemacht, keine Ahnung.

Ich bin 38. Habe eine Krone durch einen abgebrochenen Zahn, da hab ich ganz doof auf einen Kirschkern gebissen. Der Zahn war vorher gesund. Sonst eine Füllung. Habe noch alle Zähne incl. vier gesunde Weisheitszähne.

du2002
Fragesteller

Okay und ist der Zahn dann einfach weggebrochen ein gesunder Backenzahn oder welcher Zahn war das bei dir genau und welche Farbe hat jetzt die Krone

Larimera  24.08.2019, 10:56
@du2002

Der Zahn war laut ZA gesund. War 4 Wochen vorher zur Kontrolle. Ist einer der vorderen Backenzähne. Krone ist glaub Keramik vollverblendet. Ist schon einige Jahre her.

bistmeiwaggerl  25.08.2019, 13:35
@Larimera

Darf man mal fragen ob der Zahn vorher eine Füllung hatte oder hat die dir eine Karies oder war kerngesund

bistmeiwaggerl  25.08.2019, 14:02
@Larimera

Also meinst du der Zahn war naturgesund also ohne Füllung ohne alles ist für mich sehr unverständlich dass diese abbricht welcher Zahn war denn das genau und nach dem Abbrechen hattest du dann schlimme Schmerzen oder hast du hast du gar nichts gespürt weißt du vielleicht die Nummer welcher Zahn das genau war würde mich interessieren wenn ich kannst du Nummer hab die Nummern ja googeln oben ist immer 1 und 2 und unten ist 3 und 4 z.b. Zahn 16 oder 26 oder Zeichen

Larimera  25.08.2019, 16:05
@bistmeiwaggerl

Es war oben. Von hinten gezählt der 3. Ja, er war wirklich gesund. Ca. 4 Wochen zuvor war ich zur Kontrolle und da wurde das ganze Gebiss geröntgt. Schmerzen hatte ich nicht großartig. Nur ein Ziehen.

bistmeiwaggerl  25.08.2019, 16:12
@Larimera

Dann müssten bei dir nach hinten nach zwei Zähne kommen oder nach der Krone also die Krone und dann kommen nach hinten noch zwei Zähne hast du denn in deine 2 zähne dahinter auch schon eine Füllung drin

bistmeiwaggerl  25.08.2019, 16:39
@bistmeiwaggerl

Wie viele Füllungen hast du denn so noch drin wenn ich das mal fragen darf und hast du auch noch die guten silbernen Füllungen drin

Larimera  25.08.2019, 16:52
@bistmeiwaggerl

Eine weitere Füllung. Das müsste Keramik sein. Die ist aber irgendwo unten. Weiß nicht mehr genau wo.... ist schon Jahre her.

bistmeiwaggerl  25.08.2019, 19:42
@Larimera

Eine Keramikfüllung es ist bestimmt teuer gewesen oder die wird doch in irgendeinem Labor hergestellt soviel ich weiß ich denke sowas weiß man doch bestimmt

bistmeiwaggerl  25.08.2019, 19:43
@bistmeiwaggerl

Aber dass ein gesunder Zahn so abbrechen kann dass er gleich eine Krone braucht das ich hoffe du würdest nicht übers Ohr gehauen

bistmeiwaggerl  26.08.2019, 20:15
@bistmeiwaggerl

Also ich kann mir nur vorstellen dass der Zahn der bei dir jetzt eine Krone hat früher bestimmt eine Füllung hatte und dass der Zahn auf den Grund hin gebrochen ist weil die Füllung schon größer und tiefer war könnte das so sein?

Larimera  26.08.2019, 22:29
@bistmeiwaggerl

Nein! Der war definitiv gesund vorher. Ich hab es doch auf dem Röntgenbild gesehen. Der hatte keinen Karies und auch keine Füllung. Es war wahrscheinlich einfach ein dummer Zufall.

bistmeiwaggerl  26.08.2019, 22:34
@Larimera

weißt meine Zähne sind ja auch ziemlich kaputt überhaupt ja der 36 zahn unten bricht immer wieder was weg und es tut auch weh aber das ein kerngesunder Zorn so abbricht dass man eine Krone braucht das habe ich noch nie erlebt na ja irgendwann werde ich auch mal zum Zahnarzt gehen müssen mal schauen was da alles gemacht werden muss so einiges bei mir natürlich

9 Kronen und 1 Brücke, der erste Backenzahn ist ner Entzündung zum Opfer gefallen ansonsten fehlen nur die Weisheitszähne aus Platzgründen.

bistmeiwaggerl  25.08.2019, 13:36

Wow 9 Kronen wo sind denn die alle versteckt und wo ist die Brücke vorne denke ich mal

bistmeiwaggerl  25.08.2019, 13:55
@Fidreliasis

Darf man auch mal fragen warum du das alles über Kronen hast lassen und musste das wirklich sein und wo ist der fehlende Zahn

Fidreliasis  25.08.2019, 13:58
@bistmeiwaggerl

Durchs knirschen in der Kindheit habe ich mit quasi den kompletten Zahnschmelz weggeraspelt daher waren die Zähne sehr empfindlich und Karies hatte kein Hindernis mehr, zudem ist bei jedem Knochensplitter oder Kern gleich n Stück Zahn weggebrochen, der fehlende Zahn hat nach 8 Jahren mit Wurzelentzündung gehen müssen weil ich kein Bock mehr auf ihn hatte.

bistmeiwaggerl  25.08.2019, 14:03
@Fidreliasis

Na hast du dann unten Füllungen bekommen oder wo die gar nichts gemacht keine Krone kein gar nichts ist doch komisch oder

bistmeiwaggerl  25.08.2019, 20:09
@Fidreliasis

Und die Kronen oben sieht das gut aus oder sieht das so aus wie wenn das können künstlich gemacht werde