Zahn muss rausgezogen werden?

4 Antworten

Essen kannst du Sachen wie Fisch, Eier oder Porridge (ungesüßt.

Ob du einen Ersatz bekommst muss dein Zahnarzt entscheiden.

Bei Weisheitszähnen zum Beispiel ist ein Ersatz nicht nötig.

Wurden mir auch zwei gezogen da sie die anderen Zähne zu weit nach vorne gedrückt hatten.

Die Krankenkasse zahlt in der Regel nur was wirklich medizinisch notwendig ist.

Was das bei dir genau ist kann dir deine Krankenkasse sagen!

jojo200301
Fragesteller

es war von der rede das man die lücke so füllt das man den oberen teil der anderen vorderen und hintern backenzähne abnimmt und in die lücke setzt geht das auch?

peer80  01.10.2021, 20:48
@jojo200301

Der Zahnarzt will dir eine Brücke als Lückenschluss einsetzen. Das würde ich nicht machen. Damit die Brücke eingesetzt werden kann müssen die 2 intakten Nachbarzähne zerstört werden. Die werden beide abgeschliffen und als Anker für die Brücke genutzt. Da zahlt die Kasse ein bisschen was zu. Ich würde, gerade in deinem Alter, ein Implantat wählen. Das ist zwar deutlich teurer und muss selbst bezahlt werden, Aber es ist hinterher wie ein eigener Zahn und andere Zähne müssen nicht zerstört werden

unicornwarrior  01.10.2021, 21:05
@jojo200301

Habe unten auch zwei Brücken. Wurden nach einem Unfall nötig.

Gleiche Vorgehensweise.

War zu meiner Bundeswehrzeit1991/92 und sitzen immer noch gut ohne Probleme zu machen.

jojo200301
Fragesteller
@peer80

ist so ein implantat aber nicht teuer? irgfnwas über 1000€ ?

peer80  02.10.2021, 22:01
@jojo200301

Sicher, 2000 bis 2500. Aber das sollte es dir wert sein. Du willst damit noch die nächsten 60 bis 80 Jahre rumlaufen. Frag halt deine Eltern zur Unterstützung.

unicornwarrior  03.10.2021, 06:45
@jojo200301

Dazu kann ich leider nichts sagen.
Bei mir hatte die Bundeswehr die kompletten Kosten übernommen.
Was ich sagen kann: Jeder Zahnarzt bietet auch Finanzierung über Raten an!
Und frage auch nach alternativen.
Eine Überkronung mit sollte bei mir 1200 € kosten -> aufgrund mehrerer Allergien konnte diese nicht durchgeführt werden.
Die letztendliche Lösung war eine Überkronung die lediglich auf 380 € kam!

Das Ziehen alleine ist nicht schlimm, es kann bei dem nachlassen der Betäubung ein Schmerz auftreten. Dagegen kannst du 1 oder 2 IBU einnehemen.

Wenn der Backenzahn nur raus ist dann ist natürlich eine Lücke da. Um diese wieder zu schließen wirst du zwei weitere Zähne opferen müssen, d.h. der Zahn vor und hinter der Lücke wird angeschliffen um eine Krone mit Ersatzzahn darauf zu befestigen. Dann sieht dein Gebiss wieder aus als wäre alles so wie es sein soll.

Die Kosten hierfür liegen bei ca. 300€ - ? wenn du ein Bonusheft hast in dem bestätigt ist das du Regelmäßig 1x im Jahr beim Zahnarzt bist, zur Nachschau. So zahlt die KK nämlich einen festen Zuschuss.

Es gibt auch noch die Möglichkeit mit den Kosten im Netz um eine weitere Meinung zu fragen. Etwas genaueres kann dir die KK sagen.

Und im Moment kannst du gegen die Scherzen auf eine Gewürznelke einmal draufbeißen und sie zwischen Zahn und Backe legen. Auch Kamistat Gel hilft, es betäubt auch etwas.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Ziehen der Zähne ist zwar unangenehm aber auf Grund der Betäubungsmittel (Spritzen) wirst du keine besondere Schmerzen dabei haben. Hinterher kann es einen Wundschmerz geben der mit Schmerztabletten in Grenzen gehalten werden kann. Bezüglich eines Implantats oder einer anderen Art von Zahnersatz wirst du dich dann später mit der Versicherung auseinandersetzen müssen.

Wenn es nicht alle vier zähne wären, Wie bei mir der Fall, wirst du es aushalten, Wenn es alle vier wären... mach dich auf was gefasst :P ... jeder empfindet natürlich schmerzen anders..!

LG

jojo200301
Fragesteller

Vier zähne?? Sieht man die lücken ?? hast du ein „ersatz zahn“ bekommen musstest du dafür selber zahlen

verreisterNutzer  01.10.2021, 20:33
@jojo200301

Da musst Du, leider blättern, falls du keine Zusatzversicherung für deine Zähne abgeschlossen hast.

LG