Hinten wächst plötzlich ein Zahn?

11 Antworten

Es klingt, als würdest du einen Weisheitszahn bekommen. Das ist normalerweise kein Problem, vorausgesetzt, der Zahn wächst in die richtige Richtung. Gut möglich, dass du eine so gute Konstitution hast, dass mit den Zähnen alles in Ordnung ist - und genau danach klingt das, was du von dir sagst.

Ich habe meine Weisheitszähne auch noch (sie sind noch nicht draußen), und immer, wenn ein neuer Zahnarzt anfing, Ideen zu haben, dass man sie ja ziehen könnte, habe ich gekontert, man könne sie auch in Ruhe lassen, solange sie keine Probleme bereiten. Dabei ist es bis jetzt geblieben.

Genauso könntest du es handhaben. Ich gebe dir gern meinen Tipp weiter, was man tun kann, wenn er beim Wachsen doch mal weh tun sollte: ich habe immer sofort mehrmals 1-2 Tabl. eines Mineralstoffs genommen, bis der Schmerz weg war, meist nach wenigen Tabl. Es ist Nr. 2: Calc. Phos. D6 (das Schüßlersalz) --> s. Link. Danach war wieder Ruhe.

Wenn dir danach ist, kannst du aber auch den Zahnarzt fragen :-)

Ich freue mich, wenn mein Rat dir weiterhilft. Alles Gute :-)

Zähle mal von der Mitte der Schneidezähne an nach hinten. Ist es Nr. 8 die jetzt wächst, dann ist es ein Weisheitszahn. Wenn es der 7. Zahn ist, dann bist Du ein "Spätzünder", denn der 7. Zahn sollte bereits mit 15 vollständig durchgebrochen sein. Schlimm wäre das allerdings nicht - so selten kommt das gar nicht vor.

Wenn Du unsicher bist, dann lasse Dir einen Zahnarzttermin geben.

Ein Besuch beim Zahnarzt ist tatsächlich angebracht.

Ein Problem mit Weisheitszähnen ist, dass sich das Zahnfleisch an der Durchbruchstelle gerne entzündet (der Mund ist unsere zweitdreckigste Körperöffnung). Das sollte dann frühzeitig erkannt werden.

Wenn es auf Dauer keine Schmerzen macht kannst Du beim nächsten Zahnarzt - termin rüberschauen lassen ; vielleicht treten auch noch andere Weisheitszähne hervor . ( es gibt insgesamt 4 ) . Falls später einer gezogen werden muß kann es sein , daß der Arzt Dich zum einem spezialisierten überweist .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt stark nach Weisheitszahn. Lass dss einfach mal vom Zahnarzt abklären. Der wird sicher röntgen und schauen, ob du a noch mehr Weisheitszähne hast und die b gerade oder schief stehen. Je nachdem wird er dir dann anraten sie rausoperieren zu lassen oder nicht.