Zähne ziehen wegen feste Zahnspange?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das kommt öfter vor, auch die lücken schliessen sich nach einer festen Zahnspange wieder.

Hey!

Also heute wird eigentlich versucht keine bleibenden zähne mehr zu ziehen, sondern nur mit hilfe von zahnspangen genügend platz im kiefer zu schaffen. aber manchmal reicht der platz halt nicht aus und so beschliesst der kfo bleibende zähne zu ziehen. ich würde mal eine zweite meinung einholen, ob es nötig ist! ich hatte auch grosse platzprobleme und mir wurden dann die 5er (die zweiten kleinen backenzähne) gezogen. normalerweise werden die 4er (die ersten kleinen backenzähne) gezogen. ich hatte anschliessend 1,5jahre eine feste zahnspange und dazu noch so gummis von oben nach unten, die zusätzlich die lücken schliessen. danach siehst du nichts mehr von den lücken :) hier zwei bilder, wie mein gebiss heute mit 4backenzähnen weniger aussieht:)

alles gute!

Unterkiefer ohne 5er - (Zähne, Zahnspange) Oberkiefer ohne 5er - (Zähne, Zahnspange)

DIe Lücken sind wieder weg wenn die Zähne wieder nachgewachsen sind, Mit kein Platz meint der Kieferorthopäde das die neuen Zähne nicht einwandfrei nachwachsen können deswegen müssen die die schon da sind gezogen werden. Mit hoher Wahrschinlichkeit wachsen diese Zähne dann schief raus, aber durch die Zahnspange an die sie dann dran gemacht werden, werden sie später schön gerade den leeren Platz ausfüllen. Das weiß ich alles da es bei mir so gemacht worden ist. Hoffe geholfen zu haben ;)

stayasyouare96
Fragesteller

Aber mir werden bleibende Zähne gezogen. :)

distahaft  08.07.2011, 12:50
@stayasyouare96

Achso, na dann weiß ich es nicht. Da fragst du lieber mal deinen Orthopäden immerhin ist es sein Job ;D

Ja das ist ganz normal! Mir werden warscheinlich auch die 4er gezogen (eben weil meine Zähne sehr groß und mein Kiefer sehr klein ist). Und da die übrigen Zähne dann mehr Platz haben verschieben sie sich auch. Also werden die Lücken verschwinden und durch die feste Zahnspange hast du dann schöne gerade Zähne! :) Liebe Grüße ! :D

ja, die verbleibenden zähne werden die lücken ausfüllen. man zieht die zähne ja, damit die verbleibenden zähne sich richtig entwickeln, bzw. im kiefer platz haben. das ist nicht so ungewöhnlich und die spange wird dafür sorgen, daß die zähne nacher auch schön aussehen. wenn du es nicht machen läßt, werden die zähne sich verschieben und das gebiß sieht häßlich aus.