Habt ihr schon mal Schluss gemacht obwohl Ihr den anderen noch geliebt habt?

10 Antworten

Bei meinem Ex und mir war das etwas... kompliziert. Er ist fremdgegangen, hat es mir verheimlich, hatte ein schlechtes Gewissen und seine negativen Gefühle auf mich projeziert. Dann hat er die Beziehung beendet, es dann bereut, mir die Wahrheit erzählt und dass er mich noch liebt. Ein halbes Jahr später kamen wir zusammen. Aber wir beide wurden nicht so richtig glücklich. Ich konnte das Fremdgehen nicht richtig verzeihen, und davon abgesehen war ich sexuell sehr unzufrieden.

Wir haben dann (mehr oder weniger) gemeinsam beschlossen, dass wir die Beziehung beenden. Wir hatten beide schon eine Weile den Trennungsgedanken, ohne es dem anderen zu sagen. Wir haben uns noch geliebt, aber wie gesagt, so richtig glücklich waren wir miteinander auch nicht.

Die Trennung war also zum 2. mal, von beiden gewollt und absehbar. Das hat es deutlich leichter gemacht. Den Schritt zu tun, sich zu trennen, war trotzdem unglaublich schwer und mit vielen Emotionen (bei uns beiden) verbunden.

Wir haben beide direkt eine Freundschaft angestrebt, das hat es auch leichter gemacht. Und seit wir beide die Trennung überwunden haben, telefonieren wir auch recht häufig und verstehen uns - auf rein platonischer Ebene - sehr gut. Es war die richtige Entscheidung.

Selber erlebt habe ich es zum glück noch nicht, aber natürlich denke ich, es gibt solche szenarien und das eine solche Entscheidung auch sehr vernünftig sein kann. Menschen verändern sich, Lebenssituationen ändern sich,... es gibt so viele Möglichkeiten, in denen liebe nicht mehr ausreicht. Auch paare die sich lieben können viel streiten, gewalttätig werden, sich betrügen,...(nur um mal krasse Beispiele zu nennen) vielleicht stellt man auch einfach nur fest, das man seine lebensstile einfach nicht miteinander vereinbaren kann. Das alles sind Gründe sich zu trennen. Und das alles kann doch auch passieren, obwohl man sich liebt...

War bei meiner ersten Beziehung so. Irgendwie hat es nicht geklappt (denke, dass wir einfach zu jung waren) und ich habe das beendet.war ne schlimme Zeit für mich, da ich 3 Jahre nicht drüber hinweg kam. Heute bereue ich es zwar nicht mehr, aber ich denke trotzdem, dass wir noch zusammen wären, wenn wir reif genug gewesen wären und an der Beziehung gearbeitet hätten.
Meine jetzige Beziehung ging ähnlich zu Bruch. Wir hatten einen tief und er hat Schluss gemacht, mir aber vorher noch gesagt, dass er mich liebt und vermisst. Hat dann aber per sms Schluss gemacht, weil er zu feige war sich mit mir zu treffen. Ich hoffe einfach mal, dass es nicht wie die erste Trennung abläuft

Sarahleandra
Fragesteller

Ich hoffe es auch für dich! :/ danke für deine antwort

ja.. aber weil sie mich nicht mehr geliebt hat und mich nur noch sche!sse behandelt hat (siehe letzte fragen)

Manchmal kann eine Beziehung trotz Liebe eine große psychische Belastung verursachen - insbesondere wenn Eifersucht im Spiel ist. Schluss machen trotz Liebe dann die psychische Überlastung beenden.

Wie es ist? Es ist die Hölle.

Sarahleandra
Fragesteller

War es so bei dir? Danke für deine Antwort

klugshicer  18.04.2016, 08:03
@Sarahleandra

Ja - ich war damals sehr eifersüchtig, was mich innerlich kaputt gemacht hat. Inzwischen habe ich gelernt nicht mehr eifersüchtig zu sein, den es schadet mir selbst am meisten.