Wann oder warum habt ihr eine Trennung bereut?

4 Antworten

Ich denke eher, daß es viele Leute gibt für die die Trennung eher eine Erlösung war, wie bei meinem Schwager, wäre der Rosenkrieg nicht geblieben und noch laufen.

Mein Schwager war so dämlich und war anhänglich und hat alles für seine Frau getan und nie an sich gedacht. Nun schau was daraus geworden ist:

Mein Schwager hat in seinem Leben alles für seine Freundin und dann seine Frau getan. Er kannte sie seitdem sie 13 war und hatte fast ein Leben lang nur sie. Sonst hatte noch nie eine andere Beziehung. Das ist schade, denn er hatte somit keinen Vergleich. Denn sie war stets unzufrieden egal was er getan hat und er hat sie auf Händen getragen und auf vieles verzichtet. Er hat sie geheiratet, zwei Kinder bekommen, weil sie sie wollte aber er noch nicht bereit dazu war. Sich ein Haus gekauft weil sie es haben wollte, er aber kein Geld dazu hatte und sich stark verschuldet hat und und und. Konsequenz der Sache: Als er mal seine Meinung gesagt hat und auf den Tisch gehauen hat,, packte sie sine Sachen, ließ Mann und Kinder zurück und zog zum besten Freund der Familie. Sie ließ sich scheiden und heiratete seinen besten Freund,. Nun führen sie schon über 2 Jahre ein Rosenkrieg über den Zugewinn. Obwohl sie nie einen Cent in die Familienkasse oder für den Hauskredit bezahlt hat will sie natürlich von allem die Hälfte haben und zudem bekommst sie für die letzten 20 Jahre Ehe noch einen Anteils einer Rente von der DRV.

Also sei nicht so dämlich wie mein Schwager und laß Dir auch nicht alles gefallen und denke auch mal an Dich und nicht nur an andere.

Nachteile der Ehe ohne Ehevertrag:

Mein Schwager hatte durch seien Heirat nur gewaltige Nachteile,

aber welche die sich gewaschen haben.

·        Er mußte Lebenshaltungskosten alles alleine zahlen

·        Er mußte die Miete alleine zahlen

·        Er mußte alle Anschaffungen alleine zahlen.

·        Er hat alle Urlaube alleine gezahlt

·        Er hat sich weil sie ein Haus wollte für den Erwerb eines Hauses hoch verschuldet.

·        Er machte Überstunden um sich das alles zu leisten und den Kredit zu bezahlen.

·        Er erlaubt ihr sogar, daß sie mit dem besten Freund der Familie nach London shoppen zu gehen, weil sie sich zu Hause langweilte und er keine Zeit hatte.

·        Endlich traute sich mein Schwager den Mund auf zu machen und fragte was da ganze Theater die letzten Jahre alles soll.

·        Sie hat die Pille weg gelassen, weil sie ein Kind wollte, er es sich aber nicht leisten konnte.....Überraschung! 1. Kind kam auf die Welt.

·        Sie hat wieder die Pille weg gelassen, weil sie ein 2. Kind haben wollte, er es sich ertrecht nicht leisten konnte! .....nochmal Überraschung! 2. Kind kam auf die Welt!

·        Sie hat eine 450€ Job angefangen, weil ihr das Haushaltsgeld nicht reichte, das sie aber nur für sich aus gegeben hat. Von dern 450€ kam kein Cent in die Haushaltskasse und sie gab es nur für sich aus.

·        Selbst das Kindergeld nutzte sie für sich um in London shoppen zu gehen. Die Kinder selbst haben nie was davon gesehen, da mußte Papa mit seinem Gehalt wieder her halten.

·        Sie hat sich in den besten Freund verliebt und führte heimlich eine Deierbeziehung.

·        Sie packte nach einem ernsten Gespräch mit Ihrem Mann ihre Koffer, zog zum besten Freund, also ihren Liebhaber und reichte die Scheidung ein.

·        Es begann ein Rosenkrieg und sie fordert, obwohl sie in den letzten 25 Jahren noch nie einen Cent in die Familienkassse gezahlt hat nun von allem 50%. Also vom Haus, Möbel, Auto, Motorrad und sogar für die Zeit in der sie verheiratet sind einen Teil seiner erworbenen Rente bei der Deutschen Rentenversicherung

·        Sie streitet wegen der Berechnung des Zugewinns das wertgutachten vom Haus ab und meint es sei ein Gefälligkeitsgutachten. Sie meint das Haus sei nach 15 Jahren 120.000€ mehr Wert. Sie fordert daher 60.000€ Zugewinn, obwohl das Haus noch hoch verschuldet ist.

·        und so weiter.

·        Obwohl die Scheidung schon 6 Monate rum ist und sie nun den besten Freund geheiratet hat und ihr die 2 Kinder seit dem Auszug egal sind und sich weigert sogar den vollen Unterhalt für die Kinder zu zahlen, weil sie angeblich durch die schlechte Ehe die sie hatte nun psychisch einen auf Krank macht, ist der Rosenkrieg noch lange nicht vorbei.

·        Beide haben nun um die 9.000€ Anwaltskosten schon bezahlt, die sie sich hätten sparen können, wen sie sich einige gewesen wären.....

·        Keine Ahnung wie es nun weiter geht....bin schon gespannt.

Somit mein Rat:

Wer sich nicht 100% in seinem Partner sich ist, sollte einen Ehevertrag schließen, damit einem das was mein Schwager nun durch macht seit Jahren nicht widerfährt.

Ja, hab ich mir auch schon überlegt aber wie sagt man das dem Partner?

Würde sie dann nicht denken, dass ich ihr nicht vertraue?

Du mußt es nur richtig erklären, dann wird sie auch nichts dagegen haben.

Ja das dachte ich auch zunächst.

Aber der neue Ehemann der Ex Frau meines Schwagers hat ein Autohaus, daß 1 Mio€ Wert ist. Er wäre dämlich so vor zu gehen wie mein Schwager. Daher hat er sie nur mit Ehevertrag heiraten wollen und sie hat zugestimmt.

Tatsächlich ist es ja so, daß der Ehevertrag nur zur Geltung kommt, wenn man sich Trennen möchte. Somit hat das ja gar nichts damit zu tun, wenn man sich liebt und zusammen bleibt, denn das hat auf die Ehe keine Auswirkung, sondern nur im Ernstfall, also bei Trennung! Verstehst Du? Daher ist es ja kein Vertrauensbruch.

Wenn sie also den Ehevertrag ablehnt heißt es ja im Umkehrschluß, daß sie wohl an eine Trennung denkt um daraus zu profitieren. Daher ist es eher ein Vertrauensbeweiß daß sie mit Dir auf jeden Fall zusammen bleiben will, weil ihr ja ein Ehevertrag nichts aus macht!.

Grundsätzlich gilt bei Zugewinngemeinschaft:

Das was den Betrag vor der Eheschließung übersteigt wird geteilt.

Beachte bitte:

Dabei geht es nicht nur um die Aktien, sondern um das gesamte Vermögen!!! Also wenn Du 200.000€ Vermögen vor der Ehe hattest, davon 100.000€ in Aktien und bei der Scheidung Dein Gesamtvermögen dann auf 300.000€ angewachsen ist durch: Ersparnisse, Zinsen, Dividenden, Wertzuwachs bzw. Kurssteigerungen der Aktien, mögliche Abfindungen oder sonstigen Eingänge, dann hast Du einen Zugewinn über 100.000€ und Du mußt Deiner Frau 50.000€ aus bezahlen.

Bedenke daß man die gleiche Rechnung auch beim Partner machen muß, wenn es dort auch ein Zugewinn gab.

Zudem ist zu beachten, ob der Partner gearbeitet hat oder nicht. Denn wenn die Frau die ganze Zeit zu Hause war und sich um den Haushalt gekümmert hat, hat sie ja auch keine Rentenansprüche also Rentenpunkte ansammeln können. Du aber schon, daher mußt Du einen Teil von Deinem Rentenanspruch auf Deine Frau übertragen. Also wider ein Verlust!

Daher empfehle ich bei Paaren, die sich nicht zu 100% sicher sind oder sich auch nicht zu 100% verstehen und keine harmonische Beziehung führen einen Ehevertrag zu machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aydil
Fragesteller

Oh man dein Schwager tut mir echt leid.. danke für deine Antwort

albatroz1102  13.06.2020, 22:53
@Aydil

Ich will Dich nur warnen!

Kein Wunder, daß er sich das Leben nehmen wollte bei sooo viel Pech.

ja ich habe sehr oft eine Trennung bereut. Ich habe die Männer viel zu schnell verurteilt und das war keine gute Idee. 🙈

Bevor ich mich trenne denke ich sehr lange und gründlich darüber nach. Nur wenn ich mir sicher bin und es keine Lösung gibt beende ich die Beziehung, von daher hab ich es nie bereut, im Gegenteil.

Nein, ich habe mich getrennt weil gar keine Liebe mehr da war. Von beiden Seiten.