Habt ihr preußische Vorfahren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die Familie meines Opas väterlicherseits kommt aus Königsberg. LG

Direkte Vorfahren sind das nicht, da es die Cousins meiner Mutter waren. Die waren aber keine Preussen, sondern Briten und haben unter Montgomery in der Normandie gekämpft.

Preussische Vorfahren habe ich keine, nehm ich an. Ich kann aber meine väterlichen Vorfahren nicht weit zurückverfolgen. Das waren alles Aachener.

Schachpapa  04.08.2022, 10:15

Aachen war ab 1815 bis zur Auflösung Preußens am 25. Februar 1947 preußisch. Demnach hast du de jure preußische Vorfahren. Sie werden sich aber wahrscheinlich eher als Rheinländer bezeichnet haben.

Nein. Meine/Unsere Vorfahren stammten alle aus der Aachen/Belgien Region, mit teilweise Bezug nach Frankreich. Stammbaum geht bis 1432 zurück. Kein Aas war preussisch.

Preußisch nicht, aber mein Urgroßvater (väterliche Seite) ist 1943/44 bei der Ostfront in Russland gefallen

2 Großväter waren im Zweiten Weltkrieg an der Ostfront und haben beide überlebt.

Ein Urgroßvater kämpfte Ersten Weltkrieg an der Westfront und geriet in englische Kriegsgefangenschaft. Ein anderer Urgroßvater war bei den Zeppelinen im Ersten Weltkrieg. Mehrweiß ich jetzt nicht.