Habt ihr mit E10 Sprit einen Mehverbrauch feststellen können?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%
Saubermax  06.06.2021, 22:33

Welcher Motor ist im Auto eingebaut?

derfrager1996
Fragesteller

Einmal ein bmw m43 und einmal einen b48

6 Antworten

Nein

Ich fahre seit 3 Wochen ein neues Auto. Wiegt leer 300 kg mehr, hat auch einen 1,6l und ist kein Sportmodell.

Trotz E10 liegt mein aktueller Verbrauch nur minimal über dem meines vorherigen Fahrzeuges. Der Mehrverbrauch ist also fast nicht da sondern so gering, dass man nicht darüber reden muss

Ja

... aber weniger als 2% am Jahresende, gemittelt über das Jahr. Das kann man vernachlässigen. Seit dem tanke ich nur E10 wenn es mindestens 3 cent (2%) günstiger ist als E5. (und natürlich nur in den Benziner, mein Diesel bekommt weiterhin Diesel ;)

Wer keinen Unterschied sieht schaut nur nicht genau genug hin ;)

Aufgrund des geriongeren Energieinhalts bei der Verbrennung muß jeder Kraftstoff, der Ethanol enthält, bei identischem Leistungsprofil einen Mehrverbrauch zur Folge haben. Das ist keine Sache der Erfahrung, sondern aaturwissenschftlich belegbar. Ob sich das rechnet, hängt letztendlich nur von der Preisdifferenz ab.

derfrager1996
Fragesteller

Hallo, die liegt bei 6 Cent pro Liter. Können Sie ungefähr abschätzen ob es sich lohnt? Also aus dem Bauch raus. Und bedeutet das, dass der Motor dann eigentlich weniger leistet?

Jo3591  09.06.2021, 08:55
@derfrager1996

Rein theoretisch sinkt die Leistung natürlich etwas, weil die eingespritzte Kraftstoffmenge gleich bleibt, deren Energieinhalt jedoch geringer ist. Den Leistungsverlust kann ein Fahrer nicht bemerken.
Der Mehrverbrauch dürfte bei max. etwa 2 % liegen, d.h. je nach Verbrauch des Fahrzeugs bei etwa 0,1 - 0,2 ltr./100 km. Auch das wird man in der Praxis nicht bemerken. Bei 6 Ct pro Liter Preisdifferenz und einem Preis von ca. 1,40 €/ltr. könnte es sich evtl. rechnen.

Ja

Ja, es sit ein leichter Mehrverbrauch.

Wesentlich entscheidender ist aber in wie weit dein Motor wirklich dauerhaft E10 verträgt.

derfrager1996
Fragesteller

Ah okay, was meinst du mit dauerhaft vertragen? Also es ist ein bmw und seitens bmw dürfen alle ihre gebauten motoren mit e10 betrieben werden

H2Onrw  08.06.2021, 13:33
@derfrager1996

Auch bei BMW musst du unterschieden zwischen den offiziellen Werbeangaben und den technischen Empfehlungen!

Nein

Fahre seit 10 Jahren mit dieser Spritsorte. Mein Auto fährt sehr gut damit. Hab Mal normales Super ausprobiert, konnte weder im Fahrverhalten noch im Verbrauch einen Unterschied erkennen. Deshalb werde ich auch weiterhin diese Sorte tanken.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Interesse an Auto und Technik
Saubermax  06.06.2021, 22:31

Der Motor hat übrigens nur 80 PS und ist ohne Turbolader. Hab mich zuvor beim Hersteller nach der Freigabe für dieses Modell erkundigt.