Habt ihr mal ein Konzentrationslager besucht?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja 69%
nein 31%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Tatächlich ja, als Teenagerin hab ichs verpasst, weil der Lehrer sich, es waren einige sehr schlimme Kinder in meiner Klasse, geweigert hat, mit uns diesen Ausflug zu machen.

Später, als junge Erwachsene war ich mit meinem Chef mal dort, wir hatten die Zeit und er meinte, es wäre mal eine gute Erfahrung für mich.

GRUSELIG!

Ja

Ja, von der Schule aus. Ein Besuch eines KZ (in meinem Fall war es das KZ Dachau) ist hier im Bayern verpflichtend in den Lehrplänen verankert. Auch wenn man sich als Schüler dort kaum vorstellen konnte, welch grausame Taten an diesem Ort geschehen sind. Viele sahen es leider wie ein Ausflug in den Zoo oder ins Museum nebenan an.

Ja

In meiner Schulzeit war ich mit meiner Klasse im Konzentrationslager in Sachsenhausen. In der DDR, wo ich aufgewachsen bin, gehörte das zur Vorbereitung auf die Jugendweihe.

Ja

Während einer Studienfahrt in der Oberstufenzeit.

Es war sehr schwierig für mich, an einem Ort zu sein, an dem so viele grausame Dinge passiert sind.

Ja

Ja, Bergen-Belsen und Auschwitz..

Ich wollte das schier UNVORSTELLBARE und in Dokus immer wieder Gezeigte mit EIGENEN Augen sehen.

Eines der ganz wenigen Male, wo ich als "gestandener" Erwachsener hemmungslos geheult hatte - - SOOO UNFASSBAR ALLES !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung