Welche Begrüßung für bekannte Lehrer?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein!!! 63%
Klar, wenn Sie es sagt. 19%
Weiß nicht 🤷 19%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für dich ja, so lange du außerhalb des Klassenraums bist und ihren Vornamen nicht durch die Gegend rufst.

Für das Lehrer-Schüler-Verhältnis finde ich es nicht gut, wenn die einen Lehrer im Unterricht geduzt werden und die anderen nicht.

In Lehrerkonferenzen siezen öfter Kollegen die Vorgesetzten, die sich sonst untereinander duzen. Das entscheidet praktisch die/der Vorgesetzt.

Nein!!!

Nein, zwischen Schüler und Lehrer sollte eine gewisse Distanz sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein!!!

In bin in einer Freizeitgruppe u.a. mit einer Lehrerin und einer alleinerziehenden Mama, wo die Lehrerin schon die Tochter unterrichtet hat.

Wenn halt ein Schüler den Lehrer mit Vornamen anspricht und die anderen nicht, dann denken die anderen oft sehr schnell, dass der eine bevorzugt wird, weil man sich privat kennt.

Deswegen muss die Tochter die Lehrerin in der Schule ansprechen wie alle anderen Schüler auch, aber wenn sie sich mal privat sehen ist der Vorname ok.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Weiß nicht 🤷

Ich weis nicht. Meiner Meinung nach, kannst du sie in der Schule auch Frau Müller (fiktiver Name) nennen. Das verhindert Fragen der Mitschüler und ist, meiner Meinung nach, auch angebrachter.

Weiß nicht 🤷

Wäre bei uns, Abi-Jahrgang 1991, als "unüblich" empfunden worden, ebenso ein "Du", allenfalls bei komplett alternativen Typen, Kunst- oder Musiklehrern. Kommt auch nicht gut, je nach Umfeld wittern die dann eine bevorzugte Behandlung udg. ... besser nicht.

Bei uns gab es Typen, die "Duzten" oder "Siezten" grundsätzlich, Alter egal, manche "Siezten" ab 10. Klasse, wo man irgendwann 16 war, oder ab Oberstufe, aber die selber waren "Sie".

Mit Ausnahme des Oberstufen-Gremlin-Modus, immer noch kein "Du" im engeren Sinne; anzubringen, wenn Lehrkraft Scheiße gebaut hat, und es selber genau weiß..

Etwa: "Stamm!!! (Nix "Du", aber auch kein "Herr") Ist jetzt gut mit schrittchenweise! Wir sind hier Mathe-LK, kein Kindergarten, Äquivalenzumformung *2 /x^2 +3 in einem Schritt kann'ste schaffen!"

"Herhaus, datt war ja wohl nix, ich wollte mein Kreuzworträtsel!"
(Physik-Klausur von 90+5 Minuten nach 30 min in sauberer Abschrift abgeliefert, gegangen, 15 Punkte, kein Kommentar.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung