Schule wechseln nach Schulbeginn möglich?

Bittteeeeeee

2 Antworten

Prinzipiell kann man nach Schulbeginn die Schule wechseln. Aber du brauchst eine Schule, die dich in der passenden Klassenstufe aufnehmen kann und deine Erziehungsberechtigten (davon ausgehend, dass du U18 bist) müssen dem natürlich zustimmen.

dunyaxq
Fragesteller

DANKE, Und wie genau kann ich das machen?

Siraaa  23.08.2023, 19:23
@dunyaxq

Indem du (bzw vermutlich eher deine Eltern, je nachdem wie alt du bist) bei Schulen anfragen. Ein Schulwechsel ist an für sich keine große Sache. Aber es muss halt Platz sein. Ich wollte damals z.B. in der Klasse 7 wechseln. In der gewünschten Schule gab es aber in der 7. Klasse keinen Platz mehr. Nach Rücksprache mit dem Schulleiter (damals begann die weiterführende Schule mit Klasse 7, davor gab es die Orientierungsstufe.) dann für eine Wiederholung der Klasse entschlossen. Dort konnte mir der Platz garantiert werden. Andernfalls hätten wir weiter suchen müssen. Oder ich hätte nicht wechseln können. Alte Schule war in der selben Stadt.

dunyaxq
Fragesteller
@Siraaa

Leider können meine Eltern mit dabei nicht helfen weil sie kein Deutsch sprechen, was könnte sonst machen?

dunyaxq
Fragesteller
@dunyaxq

ups ich meinte, was könnte ich sonst tun

Du musst die neue Schule anschreiben und fragen ob die noch einen Platz in der Klassenstufe haben dich aufnehmen, falls ja schreiben die dir was die von dir brauchen oft die letzten Zeugnisse und irgendein Zettel wo deine Eltern unterschreiben. Wenn du das denen alles schickt und das in Ordnung ist nehmen die dich auf. Dan musst du dich bei deiner anderen Schule abmelden da gibt es meißt so einen vorgedruckten Zettel. Und dann kamst du wechseln.

dunyaxq
Fragesteller

DANKE, Soll ich über email Anschreiben und meine Situation erklären und dann fragen ob sie noch Platz haben oder wie genau? 😕