Ich brauche hilfe?

3 Antworten

Achtung! Folgendes was ich sage, fällt unter "Doktor Google". D.h. dass du hinterher meinen kannst, exakt dein Problem identifiziert zu haben, obwohl du völlig auf dem Holzweg bist und dir das deswegen absolut nicht weiterhelfen wird im Leben. Deswegen die Infos auf die ich verweise mit äußerster vorsicht genießen.

Geh mal auf den Youtube-Kanal von Tom Harrendorf und schau dir ein paar allgemeinere Videos zum Thema Autismus an. Erkennst du dich dort in div. Dingen wieder? Wenn ja, sprich mit deinen Eltern bzw. deinem Kinderarzt darüber.

Allerdings muss ich auch sagen, dass die meisten Kinder in dem Alter eher von den Eltern auf die jew. Schule gezwungen worden sein dürften bzw. ihren Eltern nicht sagen oder die es nicht akzeptieren, wenn eine Schulform eine Stufe tiefer (oder vllt. auch mal eine Stufe höher) für sie besser wäre, damit sie ihren Frust nicht so stark an Klassenkameraden auslassen.

Bei mir wurde es besser, als ich die Mittlere Reife hatte. Denn dann bin ich auf ein berufl. Gymnasium, wo damals das Mindestalter defakto 16 Jahre war, weil diese Schulen meist erst ab der 11. Klasse losgehen (gab noch kein G8).

Heißt die Schüler sind definitiv nicht in der 5. Klasse von ihren Eltern dort hingezwungen wurden und werden nun zum Abi mitgeschleift, wobei sie oft gefrustet sind. Sondern sie werden sich sehr wahrscheinlich bewusst entschieden haben dorthin zu gehen, auch hinsichtl. der jew. Fachrichtung der Schule und haben dementspr. weniger Frust.

Drücke dir die Daumen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Takis19852011
Fragesteller

Dankeschön Videos werde ich mir angucken

LG

Takis19852011
Fragesteller

Welches Video kann ich denn von ihm gucken?

notting  24.10.2023, 19:28
@Takis19852011

Auch auf seinem Kanal gibt's Playlists. Eine ist z. B. zum Thema Autismus. Du kannst oben anfangen. Wenn du nach wenigen Minuten merkst, dass das Thema in dem Video doch zu speziell ist, kannst du ja direkt zum nächsten Video in der Playlist springen.

notting

Rede mit deinen Eltern drüber, dass du gemobbt wirst und irgendeine Änderung sein muss. Dann sollen sie mit den Lehrern darüber reden (das kannst du aber sonst auch selbst machen). Wenn du Glück hast, hast du LehrerInnen, die sich dafür interessieren und Gegenmaßnahmen ergreifen. Bin selber Lehrerin und weiß, dass es Methoden gibt, die oft funktionieren (am besten ist der "No blame approach"). Erst wenn die Lehrer ablehnen und behaupten, dass sie nichts tun können, oder wenn ihre Maßnahmen fehlschlagen, würde ich über einen Schulwechsel nachdenken (du kannst ja ein Zeitlimit bis zB Weihnachten setzen, bis wann sich die Lage gebessert haben muss). Jedenfalls ist es immer gut, im ersten Halbjahr zu wechseln. Im zweiten Semester ist es schwieriger.

Wenn du aber an einer Schule bist, die ok ist, würde ich dort bleiben und nicht so häufig wechseln. Schließlich gibt es dann auch immer neue Lehrer und Fächer und dann ist es schwer mitzulernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Deutschlehrerin am Gymnasium
Takis19852011
Fragesteller

Dankeschön

Die beleidigen mich ja klauen mir sachen,malen mich an behaupten sachen über mich die nicht stimmen

Ich beleidige dann zurück weil ich nicht weiß wie ich mich währen kann/soll habe nächste woche ein Gespräch mit dem schulsozialarbeiter und dann rede ich mit ihn darüber und dann sage ich ihm auch dass ich die schule wechseln möchte aber werde darüber noch nachdenken ob ich die schule wechsel da das halt leider eine assi schule ist die ich erwischt habe mein bruder war darauf und da war die noch nicht assi habe auf der schule klasse wegen Mobbing gewechselt und jetzt geht es weiter deshalb möchte ich wechseln und die haben auch schon oft Mi den Schülern aus der alten Klasse geredet die haben auch nicht aufgehört

Aber trotzdem vielen lieben Dank für Ihren Kommentar und Ihre Hilfe

LG