Habt ihr Kaufempfehlungen für ein 30L Aquarium im Komplett-Set?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den komplettsets von Dennerle fährst du ganz gut. Gibts auch als 30l Nanocube. Ich selbst hab die 20l Version davon hier am Schreibtisch.

Ja, Dennerle ist recht teuer. Wenn du es also günstiger haben willst, dann findest du auch No-name Varianten die sicherlich genauso gut sind.

Der Vorteil von Dennerle ist halt, dass du immer Ersatzteile und Erweiterungen passend dazu bekommst und die Qualität stimmt auch verlässlich.

Und der Auflegedeckel ist auch Katzensicher - von meinem 8kg Kater getestet!

morrango
Fragesteller

Sind tatsächlich auch in meiner engeren Auswahl trotz der Standardpreise, aber auch nur weil ich welche im Angebot gesehen habe. Perfekt, vielen Dank!

MaryLynn87  17.05.2021, 14:27
@morrango

Achja, als Manko für das Komplettset vom Dennerle wäre noch zu sagen, dass du eine Abdeckung für den Eckfilter dazu brauchst wenn du Zwerggarnelen halten willst. Die Pumpe ist nämlich so wie sie ist nicht geeignet für die Garnelen. Die Abdeckung kostet nochmal ca. 8 Euro (was für so ein kleines Plastikteil recht heftig ist). Eine Stumpfhose tuts aber auch. Schaut halt nicht gut aus.

morrango
Fragesteller
@MaryLynn87

Das hatte ich auch gelesen, aber mit der Alternative kann ich glaube ich leben.

MaryLynn87  17.05.2021, 14:31
@morrango

Ich hab die Abdeckung gekauft weil sie auf Amazon gerade im Sale war. Aber zum regulärem Preis hätte ich mir das wahrscheinlich nochmal überlegt.

Aber Aquaristik an sich ist eben kein günstiges Hobby. Wenn man mal ein Becken fertig hat, kostet es nicht mehr viel weil man mit Futter und Chemie ewig auskommt. Aber bis man mal alles soweit hat wie man es möchte gibt man schon einiges aus.

morrango
Fragesteller
@MaryLynn87

Oh ja xD Das ist mir auch recht schnell klar geworden, aber ich wollte jetzt auch keinen Rückzieher machen.

Hallo🙋‍♀️

Nimm bitte ein größeres Aquarium. Mindestens 60 cm.

Diese ganz kleinen sind sehr schwer zu pflegen, besonders wenn man Anfänger ist.

In ein 60er AQ passen auch ein paar mehr Garnelen rein außerdem kannst du wenn dir die Garnelen langweilig werden, ein paar andere Fische reingeben wie z.b Endler Guppys, Platys, Zwerg Panzerwelse...

Ich habe Juwel AQs

LG Luisa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung