Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Hundeerziehung Online Kursen?

5 Antworten

Nach meiner Sicht sieht man in Online Kursen so gut wie nur selbstverliebte katastrophale Hundetrainer. Richtig schlecht wird mir bei den selbsternannten Welpentrainern.

Am besten ist man mit Welpen bei Trainern aufgehoben die selber Züchter sind.

Grundsätzlich ist immer der Züchter ein guter Ansprechpartner, wenn etwas mit dem Hund nicht klappt.

In der Hundeerziehung geht es vor allem darum die Menschen anzuleiten und ihnen zu zeigen wo sie richtig liegen und wo sie Fehler machen.

Bei Onlinekursen kontrolliert niemand was der Hundebesitzer an Anleitung und Feedback braucht.

Gute Hundetrainer zu finden ist echt schwierig, jeder Vollpfosten kann Hundetrainer werden. So sieht es leider aus..

Was habt ihr bitte bis jetzt mit dem Hund gemacht, wenn ihr erst jetzt über Erziehung nachdenkt? Dazu braucht man keine Hundeschule... außer man kann es nicht, genau dann hilft eine Onlineschule aber auch nicht weiter.

Kurzum ich halte das für Geldverschwendung.

miroxx
Fragesteller

Was ist denn das für ein Kommentar! "Was habt ihr bitte bis jetzt mit dem Hund gemacht, wenn ihr erst jetzt über Erziehung nachdenkt?". Von hilfreich weit entfernt!

Online Kurse sind meiner Ansicht nur sinnvoll, wenn der Halter bereits eine Grunderfahrung in der Hundeerziehung mitbringt. Dh. er kann das Gesehene speziell auf seine Situation ummünzen und entsprechende Änderungen vornehmen.

In einer Hundeschule ist wichtig, dass der Trainer das Zusammenspiel von Hund und Halter sieht und dort eingreifen kann. Viele Hunde reagieren auf Körpersprache. Wenn der Halter im Training also widersprüchliche Signale sendet, kann das zur Verwirrung führen und der Hund "hört nicht". Ein reines Onlinetraining kann hier nicht greifen.

Grundlegende Dinge wie Sitz, Platz, Fuß, Aus usw. kann man durchaus aus diesen Seminaren mitnehmen, aber dazu findet man auch genug kostenlose Anleitungen. Tiefergehende Erziehung, wie Rückruf, lenken auf Distanz, Giftködertraining, Sozialisation im Allgemeinen und "personalisierte Probleme" bekommt man besser in den Griff, wenn ein erfahrener Trainer mit vor Ort ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
miroxx
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Aspekt. TOP!

Hallo, unsere Hundeschule mit Welpengruppe hat weiterhin geöffnet, das ist auch abhängig von Bundesland und örtlichen Ordnungsamt..

Bei der Hundeschule lernt in erster Linie der Mensch etwas - und zwar wie man mit dem Hund richtig umgeht in Erziehung und Training und co. Von daher ist eine Online-Version, wie sie meine Hundeschule auch zusätzlich anbietet, völlig okay.

Was flöten geht ist eine betreute Freispiel-Einheit, welche in einer seriösen Welpengruppe aber Recht kurz gehalten ist. Da lernen die Welpen miteinander umzugehen. Das ist schade, aber der Hauptfokus liebt eh auf dir. Eigentlich ist es eine Menschenschule. :-)

miroxx
Fragesteller

Vielen Dank!

Hallo,

es gibt viele tolle Online Angebote. Für Anfänger bzgl. Grunderziehung halte ich sie nicht für zielführend. Die von dir genannte online Hundeschule fällt vor allem unangenehm durch Werbung auf.

miroxx
Fragesteller

Naja, über Werbung im Internet bin ich ja drauf aufmerksam geworden