Kostenlose Online-Hundeschule

6 Antworten

Ich finde Hudoba.de auch total gut... Zumal es völlig kostenlos ist.

Eine gute Alternative ist die echte Hundeschule, aber natürlich nicht kostenlos !

Zu einem Trainer gibt es keine Alternative, denn nur ein Fachmann kann sehen, ob das was Du tust, auch richtig ist. Man selber kann es ja nicht sehen, sonst wäre man ja selber Hundetrainer. Und man kann so viel falsch machen, und damit Dinge noch mehr verschlimmern. Sieht man ja daran, dass Dank der tollen TV-Sendungen jetzt Hunde für völlig normales hündisches Verhalten nach Gutdünken gemaßregelt, bedrängt und angezischt werden. Mit der Folge, dass aus harmlosen Hündchen plötzlich wirklich Problemhunde werden. Ich empfehle die Lektüre des Buches "Hundeverstand" von John Bradshaw.

Was soll man bei hudoba lernen? Mit Tricks bekommt man keinen Zuverlässigen Partner.

Ich denke, wenn man einen Hund hat, kommt man um eine normale Hundeschule nicht herum. Dort lernt man die Grundkenntnisse der Hundeerziehung, kann sich mit Gleichgesinnten austauschen, die Hunde lernen Sozialverhalten.

Allerdings muss ich sagen, dass nicht jeder Hund mit den gleichen Erziehungsmethoden erzogen werden kann. Daher finde ich: Hundeschule für die Grundkommandos und Sozialverhalten, später dann einen Trainer, der sich nur mit dem eigenen Hund beschäftigt. hat man genug Kenntnisse gesammelt, sollte mn seinen eigenen Stil entwickeln.

Dazu kann man sich ja Tips bei Büchern, Zeitschiften, internet und Fernsehen holen