Habt ihr in der Schule bei einem Vorlesewettbewerb mitgemacht?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Nein, noch nie 52%
Ja, und zwar ... 48%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, und zwar ...

Hallo!

Ja, ich habe schon mal bei einem Vorlesewettbewerb mitgemacht.

Und zwar in der Grundschule, wo ich den 1. Platz erhalten habe.

Hier meine Urkunde:

Bild zum Beitrag

LG:)

 - (Schule, Menschen, Leben)
Mermaid1996
Fragesteller

Wie süß 😊 2018 in der 2. Klasse - Uff, jetzt komme ich mir alt vor 😂

Sophie2357  16.02.2024, 14:39
@Mermaid1996

Ja 😂 Ich war damals richtig aufgeregt und hätte nie gedacht, dass ich gewinnen würde.

Nein, noch nie

Nein, soweit ich mich erinnern kann, gab es das bei uns damals in der Form nicht. Aber wenn es das gegeben hätte, dann glaube ich, hätte ich nicht gern mitgemacht bzw nur wenn es wirklich sein sollte. Der Grund dafür: Ich wollte nie im Schulalter vor anderen etwas lesen. Höchstens von der Schulbank aus. Ab der 7. Schulstufe sollte man in Deutsch Referate halten, und ich konnte mich aber davor drücken, denn ich bin im Alphabet bei meinem Nachnamen ziemlich weit hinten, und gegen Schulende war dann kein Platz mehr für mich, was mich nicht unbedingt traurig gestimmt hatte 😁. Es war aber so, dass ich die Mitschüler - innen schon bewundert hatte, dass sie so frei lesen konnten und wollten , also vielleicht wollte ich es insgeheim schon. Ich glaube, dass man ca ab 16 oder 18 dann anders denkt. Als Schulkind und in der Pubertät ist dies bei gewissen sehr schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, und zwar ...

In der 6. Klasse habe ich mit einem halben Punkt Unterschied gegen einen Mitschüler beim Klassenwettbewerb verloren.

Um so größer war dann mein Ehrgeiz in der 7. Klasse beim Schulwettbewerb teilzunehmen. Dort bin ich dann auch Schulsieger geworden und habe eine Urkunde und einen Büchergutschein bekommen.

Es hat mir schon immer Spaß gemacht und habe mir jetzt auch wieder angewöhnt häufiger mal Abends Bücher zu lesen.

Ja, und zwar ...

Ich hab da in der 6. Klasse auf dem Gymnasium teilgenommen und auch gewonnen. Da gab es auch Bücher als Preis. Ich hab es damals sogar bis zum Niedersachsenentscheid geschafft. Aber dann war auch Schluss. Es war auf jedenfall mal ne tolle Erfahrung so lange daran teilgenommen zu haben. Es haben sich damals auch Freundschaften entwickelt, die noch bis heute anhalten.

Ich kann jeden empfehlen, wenn. Man die Möglichkeit hat an so einer Veranstaltung teilzunehmen die Chance auf jedenfall zu nutzen. Es war in jeder Hinsicht ein sehr schönes und einmaliges Erlebnis.

Nein, noch nie

Heyyho Mermaid 👋

Meine Antwort wird nun überraschend einmal kurz haha 😅

Weil, ja, bei uns gab es in der Schule auch mal einen Vorlesewettbewerb, kann mich daran erinnern, dass es sowas mal gab. Ich habe aber nicht mitgemacht, ich war auch schon immer ziemlich lesefaul, Ausnahme die Harry Potter Bücher ^^

Die habe ich immer mega gerne gelesen, bis heute, aber ansonsten lese ich nicht so gerne Bücher und so. Deshalb hatte ich auch keinen Bock da mitzumachen und wenn ich mitgemacht hätte, wäre ich mit meinen leseskills nicht weit gekommen 😂

Also ich kann schon gut Vorlesen, aber gibt bestimmt jede Menge, die das einfach viel besser können als ich ^^

Auch war ich in der Schule immer ziemlich faul, hatte da nie Bock auf sowas. Habe immer nur das Nötigste getan für die Schule, dass mir meine Eltern mein Taschengeld nicht streichen. Aber viel mehr habe ich mich auch nicht angestrengt. Erst beim Abi habe ich mich das erste Mal freiwillig richtig, richtig angestrengt, dass ich ein gutes Abi schaffe.

Deshalb, nein, ich habe da nicht mitgemacht und welche Preise es da gab, weiß ich auch nicht mehr. Glaube mehr als eine Urkunde gabs auch nicht. Bin mir aber nicht sicher.

Liebe Grüße Arina 😊